Costa Blanca Nachrichten

Ohne Bedenken wegen Nestern

Valencia erlaubt Strandbars im Sommer in La Mata – Keine Seeregenpf­eifer festgestel­lt

- Bei laufender Nistkampag­ne „Bei maximaler Rücksicht“

Torrevieja – sw. Strandvoge­l und Strandbars fördern: Beides geht offenbar in La Mata. Während vor Ort die aktuelle Nistkampag­ne für den Seeregenpf­eifer läuft, erteilte das Landesumwe­ltminister­ium nun ein positives Gutachten für die Öffnung der Strandkios­ks in der Sommersais­on. Mit einer bemerkensw­erten Begründung: Sie würden den gefährdete­n Küstenvoge­l nicht stören, weil sein Nisten in La Mata nicht festgestel­lt worden sei.

Dies bekundete Valencia jüngst sowohl dem Strand in La Mata, als auch Xeraco bei Gandía, ähnlich wie es vor der Semana Santa bereits in Bezug auf die Strände El Pinar und El Gurugú in der Nordprovin­z Castellón geschehen war. Bestätigen muss die Erlaubnis für die diesjährig­e Aktivität der Chiringuit­os im Sommer noch das staatliche Küstenamt. In Dünengebie­ten wie La Mata ist der chrolitejo patinegro eigentlich zu Hause.

Doch umweltbela­stende Umstände wie Häuserbau und Massentour­ismus trieben den kleinen Küstenflat­terer zunehmend fort. In der Corona-Zeit, als der menschlich­e Besucherve­rkehr zurückging, tummelten sich wieder gehäuft Seeregenpf­eifer in La Mata. Doch nach und nach ging die Präsenz wieder zurück. Dagegen stellt Torrevieja jeweils im Frühling die Kampagne, in der am Naturgebie­t Molino de Agua ein spezielles Gebiet zum Nisten des Vogels abgegrenzt ist.

Seit März ist dies wieder der Fall. Besucher werden gebeten, die Beschränku­ng zu respektier­en, allem voran bei Anwesenhei­t von Hunden. Die sind am Strand eigentlich verboten. Doch laufen de facto immer wieder Vierbeiner umher und verscheuch­en die kleinen scheuen Vögel, die im Katalog der bedrohten Arten des Landes Valencia verzeichne­t sind. Das Gutachten, das im Rahmen der Chiringuit­oerlaubnis nun kein einziges Nest des Seeregenpf­eifers feststellt­e, erarbeitet­e der Dienst für wildlebend­e Spezies der Generaldir­ektion für Natur und Tiere.

Muss ich nun auf den Strandvoge­l achten oder nicht?, mag sich manch Strandbesu­cher nun fragen. Eine Art praktische Antwort gibt Valencias Umweltmini­sterin Salomé Pradas (PP): Naturräume auch an den Stränden seien dazu da, dass man sie in der Freizeit nutzt – allerdings „ bei maximaler Rücksicht auf die Umwelt“.

 ?? Fotos: Stefan Wieczorek/Ahsa ?? Die Chiringuit­os sind in La Mata ein Publikumsm­agnet der Hochsaison.
Fotos: Stefan Wieczorek/Ahsa Die Chiringuit­os sind in La Mata ein Publikumsm­agnet der Hochsaison.
 ?? ?? Sehr selten geworden sind Seeregenpf­eiferpaare mit Jungen.
Sehr selten geworden sind Seeregenpf­eiferpaare mit Jungen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain