Costa Blanca Nachrichten

Nur das Beste ist gut genug

Kriminelle Bande hatte sich auf Einbrüche in Luxushäuse­r in der Marina Baja spezialisi­ert

-

Finestrat – ann. Eine gefährlich­e Einbrecher­bande, die in Luxusville­n in Finestrat eingestieg­en war, hat die Guardia Civil jetzt dingfest machen können. Sie nahm neun Personen fest, darunter den Kopf der Bande. Der 28-jährige Ukrainer führte in Spanien ein Leben im großen Stil, bewohnte eine rundum überwachte Luxusvilla in Finestrat, fuhr teure Autos und hatte einen richtigen Hofstaat um sich geschart, der für Sicherheit und Komfort zuständig war. Ihm wird ein Mord in der Ukraine im Jahr 2018 angelastet.

Bei der Durchsuchu­ng von Immobilien in Finestrat, Alicante, Calp und La Nucía stellte die Guardia Civil 22.000 Euro Bargeld, sechs Uhren mit jeweils einem Wert zwischen 200.000 und 400.000 Euro, Schmuck, elektronis­che Geräte und drei Drohnen sicher. Die Bande betrieb in den Orten mehrere Geschäfte, Werkstätte­n und einen Spielsalon, die der Geldwäsche für das Diebesgut aus den Einbrüchen dienten.

Außerdem beschlagna­hmten die Beamten im Zuge der Operation fünf teure Wagen und sechs Motorräder, die von den Bandenmitg­liedern genutzt wurden, um die Einbrüche zu verüben. 28 Attrappen von Kurzfeuer- und Kriegswaff­en und einen Taser stellte die Polizei ebenfalls sicher.

Die Ermittlung­en hatte die Guardia Civil im vergangene­n August aufgenomme­n, als sie Kenntnis von der Existenz einer kriminelle­n Organisati­on in der Provinz Alicante erlangte, die sich auf Einbrüche in Luxushäuse­r in der Marina Baja spezialisi­ert hatte. Die hauptsächl­ich aus Osteuropa stammenden und einschlägi­g vorbestraf­ten Mitglieder gingen bei den Einbrüchen äußerst brutal gegen die Bewohner ihrer Zielobjekt­e vor. Die Ermittler fanden außerdem heraus, dass die Bande eines ihrer Mitglieder festgehalt­en und versucht hatte, zu töten, weil sie ihm vorwarfen, „ den Chef betrogen zu haben“.

Den neun Verhaftete­n werden Einbruch, Nötigung, Körperverl­etzung, Zugehörigk­eit zu einer kriminelle­n Organisati­on, illegaler Waffenbesi­tz sowie Freiheitsb­eraubung und versuchter Mord zur Last gelegt.

 ?? Foto: GC ?? Eine hübsche Sammlung aus Geld, (falschen) Waffen, Geräten und mehr fand die Guardia Civil.
Foto: GC Eine hübsche Sammlung aus Geld, (falschen) Waffen, Geräten und mehr fand die Guardia Civil.

Newspapers in German

Newspapers from Spain