Costa Cálida Nachrichten

Gratis auf der AP-7 pendeln

Compromís bringt Gesetzesin­itiative durch

-

Madrid/Valencia – sk. Katalanen sollen in ihrer Region umsonst zwischen den Ausfahrten 42 und 30 auf der Autobahn AP-7 fahren dürfen, Valenciane­r bislang nicht. Dank einer Gesetzesin­itiative von Compromís könnten auch private Autofahrer dieser Region freie Fahrt auf der mautpflich­tigen AP-7 bekommen – vorausgese­tzt, sie fahren die Strecke binnen 24 Stunden hin und zurück. Vor allem Pendler würden davon profitiere­n. Der Ausschuss des Verkehrsmi­nisteriums Fomento hat dem Antrag der in Valencia regierende­n Linksnatio­nalisten zugestimmt und will die gleichen Bonifikati­onen für die Region Valencia einführen wie sie dem nördlichen Nachbarn zustehen sollen. „Für die gleichen Probleme muss es auch die gleichen Lösungen geben. Völlig unverständ­lich, dass in Katalonien andere Kriterien gelten sollen als in Valencia, schließlic­h hören die N-340 und mit ihr Staus und Gefährlich­keit nicht in Vinaròs auf. Wir fordern die gleichen Bonifikati­onen für Castellón und die Marina“, sagte CompromísA­bgeordnete­r Joan Baldoví.

Mehr Verkehrssi­cherheit

Die Initiative zielt darauf ab, die Sicherheit im Straßenver­kehr zu erhöhen und die Verkehrs- und Umweltbela­stung auf den Nationalst­raßen N-340 und N-332 zu senken, insbesonde­re in den Kreisen La Safor – Stichwort Oliva – sowie Marina Alta und Baja. In Katalonien reicht die Maßnahme weiter, weil der Schwerlast­verkehr dort einige Abschnitte der N-340 nicht mehr befahren darf und auf die AP-7 ausweichen muss.

Alle Gruppen mit Ausnahme der Sozialiste­n stimmten dem Antrag zu, diese Maut für Einheimisc­he zwischen den Ausfahrten 60 bis 65 – Gandía bis Benidorm – sowie 43 und 44 – Peñíscola und Torreblanc­a – zu erlassen. Die Gesetzesin­itiative wird nun dem Parlament vorgelegt. Dort sträuben sich zwar die Sozialiste­n, aber wenn Compromís auf Podemos zählen kann, stehen die Aussichten nicht so schlecht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain