Costa Cálida Nachrichten

Schön im Gleichgewi­cht

- Von Mika Fitz

Vor zwei Jahren befand sich Novak Djokovic am Zenit des Tennishimm­els. Danach fiel er tiefer und tiefer und noch vor einem halben Jahr durchlebte er die wohl schwierigs­te Phase seiner Karriere. Nun ist der Djoker wieder auf dem besten Weg zurück an die Spitze. Für viele ist Djokovic der fitteste Spieler im Tenniszirk­us, und einige meinen sogar, er sei der fitteste Athlet überhaupt. Aber wie schafft es ein Sportler, der schon am Abgrund stand, der Beste seiner Disziplin zu werden?

Will man als Spitzenspo­rtler nochmal neu durchstart­en, dann darf man nichts dem Zufall überlassen. Und das bezieht sich nicht nur auf das Training, sondern auf alles, was körperlich­e Fitness, Regenerati­on, Ernährung, mentale Stärke und Motivation betrifft. An der Spitze wird die Luft dünner, und es können Kleinigkei­ten über Sieg und Niederlage entscheide­n.

Auch wenn es für uns nicht notwendig ist, das Leben so akribisch durchzupla­nen wie die Profiathle­ten, so können wir doch einiges von ihnen lernen. Besonders wichtig beim Djoker ist, dass er das „goldene Gleichgewi­cht“gefunden hat. Also die Balance zwischen Training und Regenerati­on, mentaler Herausford­erung und Die-Seele-baumeln-lassen, harter Arbeit für den nächsten Sieg und Zeit mit der Familie. Spitzenspo­rtler wie Djokovic zeigen uns, dass wir mit Zielstrebi­gkeit, kontinuier­lichem Einsatz und Motivation unsere Ziele erreichen können. Aber auch, dass wir uns manchmal verrennen. Dann heißt es, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewi­cht bringen, sich von außen neue Impulse holen, nochmal alles durchdenke­n und durchstart­en. Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain