Costa Cálida Nachrichten

Haushalt zum Mitmachen

Águilas’ Einwohner können einen Teil des „Presupuest­o“mitbestimm­en – Vier Vorschläge zur Auswahl

-

Águilas – at. Unter vier Vorschläge­n können Águilas’ Einwohner noch bis zum 30. November ihren Favoriten für den Haushalt 2019 auswählen. Das haben die Stadträte für Bürgerbete­iligung und Finanzen, Luis López und Tomás Consentino, in der vergangene­n Woche bekannt gegeben.

Unter den Vorschläge­n ist der Bau einer Zugangsram­pe für die Rambla Las Culebras. 60.000 Euro würde das Projekt kosten, das eine Verbindung des Rambla-Gebietes mit der Straße ermögliche­n und dadurch bei Sportereig­nissen Straßenspe­rrungen überflüssi­g machen würde. Zudem würden die Säuberungs­arbeiten in der Rambla erleichter­t werden.

Maximal 150.000 Euro

45.000 Euro würde der zweite Vorschlag kosten, bei dem es sich um die Ausbesseru­ng der Grünzone Montemar handelt. Vorgesehen ist dabei auch ein Spielplatz mit behinderte­ngerechten Geräten.

Die Herrichtun­g einer anderen Grünzone, die in der Calle Virgen de Fátima, beinhaltet der dritte Vorschlag, für den 100.000 Euro veranschla­gt werden. Die Schaffung einer neuen Grünzone in der Calle Españoleto, nahe des Paseo de Poniente, würde 30.000 Euro kosten.

Luis López wies darauf hin, dass die Gesamtsumm­e, die für den Anteil der von den Bürgern bestimmten Projekte ausgegeben werden kann, bei maximal 150.000 Euro liegt. Nach Abschluss der Abstimmung würden die am meisten gewählten Projekte bis zu dieser Summe aufgenomme­n.

Wer abstimmen möchte, kann das auf verschiede­nen Wegen erledigen: Über Facebook (Participac­ión Ciudadana Águilas), über die Internetse­ite des Rathauses, per EMail an participag­ui las@gmail.com oder per Whatsapp an 689 055 226.

Wer genaueren Einblick in Águilas’ Haushaltsp­läne bekommen möchte, hat dazu zudem seit Neuestem mit dem sogenannte­n „Visor de Presupuest­os“Gelegenhei­t. Das Online-Werkzeug, das über die Internetse­ite des Rathauses abgerufen werden kann, ermöglicht laut Finanzstad­trat Tomás Consentino „eine allgemeine Vorstellun­g von den Einkünften und Ausgaben des Rathauses seit 2015“. Anhand der Auflistung­en könne man vergleiche­n und sehen, was sich in den letzten Jahren verändert habe. Unter anderem erhält man Einblick in die Bereiche Soziales, Sicherheit, Transport, Gesundheit oder Bildung. Der Visor soll ein weiterer Schritt in Richtung Transparen­z sein.

 ?? Foto: Rathaus ?? In der vergangene­n Woche wurden die Projekte, die zur Auswahl stehen, vorgestell­t.
Foto: Rathaus In der vergangene­n Woche wurden die Projekte, die zur Auswahl stehen, vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain