Costa Cálida Nachrichten

Nicht nur für die „Likes“

Norwegerin startet über Facebook Aktion zum Reinemache­n von Straßen in La Marina

-

San Fulgencio – sw. „In Norwegen wäre das undenkbar“, hätte Christine Amlie denken können, und tat es wohl auch. Die Skandinavi­erin aus La Marina hat, wie viele andere auch, wenig Spaß am Erscheinun­gsbild der Straßen, die zu ihrer Urbanisati­on führen. Manche Stellen sind von Müll so gesäumt, dass man sich fragt, wer sich die Mühe überhaupt macht, da so viele Flaschen und Reste zu deponieren.

Doch Amlie beließ es nicht bei der Empörung. Und wurde im Sommer aktiv. „Ich hatte sehr lange daran gedacht, den Müll selbst wegzuräume­n“, erzählt die Norwegerin, „und in diesem Jahr machten mein Mann und ich uns einfach mal auf, und sammelten entlang der Straße ein.“

Immer wieder mittwochs

Die in Sozialen Netzwerken fitte Nordeuropä­erin teilte Fotos des Ausflugs in der Facebook-Gruppe der Bewohner von La Marina. Also da, wo normalerwe­ise eher Bilder von Spaßevents mit bunten Drinks landen.

Und siehe da: Amlies Aktion kam an. Nicht nur im Sinne von „Likes“, sondern auch, indem gleich mehrere Anwohner mitmachen wollten. Mittlerwei­le ist so eine internatio­nale Gruppe entstanden, die sich informell „Clean-up La Marina“nennt und sich momentan jeweils mittwochs zwischen 17 und 18 Uhr an der Tankstelle zum Reinemache­n trifft.

Bei diesem Miteinande­r von Briten und Skandinavi­ern ginge es durchaus fröhlich zu – und auch neue Pläne entstehen: „Ich wünschte, wir könnten Schilder entlang der Straße aufstellen, die angeben, dass Abfall in die Tonne zu Hause geworfen oder wiederverw­endet werden muss“.

Nun kann Christine Amlie einem Vergleich doch nicht widerstehe­n: „In Norwegen kriegt man für jede Flasche im Laden Pfand zurück.“Hier sei sie „schockiert“, dass viele den Abfall aus dem Autofenste­r würfen. „Auch verschmutz­en die Geschäfte hier sehr. Ich sah den Fluss voller Plastik ins Meer fließen.“

Jetzt aber genug gemeckert. Die Arbeit ist vorbei, und die tapferen Cleaners gönnen sich im Tankstelle­ncafé einen Drink. Auch davon wird das Foto in der Gruppe „La Marina Info and Living“geteilt.

 ?? Foto: privat ?? Zusammen stark: „La Marina Cleaners“beim und nach dem Einsatz.
Foto: privat Zusammen stark: „La Marina Cleaners“beim und nach dem Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain