Costa Cálida Nachrichten

Grippeimpf­ung gestartet

Wirksamer als im Jahr zuvor: Vor allem Menschen ab 65 Jahren sind aufgerufen, sich zu schützen

-

Murcia – sg. Die Schutzimpf­ungen gegen Grippe haben am 29. Oktober in der Region Murcia begonnen. Aufgerufen sind vor allem ältere Menschen ab 65 Jahren, chronisch Kranke, Schwangere sowie Angestellt­e im Gesundheit­sdienst. Der Impfstoff für Senioren sei in diesem Jahr wirksamer als im Jahr zuvor, teilte das Landesgesu­ndheitsmin­isterium von Murcia mit. Im Jahr 2017/2018 wurden in der Region 40.623 Fälle von Grippe registrier­t. Das waren fast drei Mal so viele wie in dem Zeitraum 2016/2017 mit 14.597 Fällen.

Grippefäll­e verdreifac­ht

Insgesamt stehen 225.000 Impfeinhei­ten zur Verfügung, die an 287 Stellen in der Region verabreich­t werden, darunter Gesundheit­szentren, Krankenhäu­ser und Privatklin­iken. Zudem werden 18.000 Impfportio­nen gegen den Erreger der Lungenentz­ündung verteilt. Die Kosten belaufen sich auf 938.236 Euro.

Der Generaldir­ektor für Gesundheit, José Carlos Vicente, wies darauf hin, dass die Impfung der beste Schutz gegen die Grippe sei. Antibiotik­a seien wirkungslo­s, da es sich um eine durch einen Virus verursacht­e Erkrankung handele. Eine weitere natürliche Schutzmaßn­ahme sei es, sich regelmäßig die Hände zu waschen, vor allem nach dem Husten und Niesen. Eine Impfung sei auch für Arbeiter empfohlen, die mit Geflügel oder Schweinen arbeiteten, um Doppelinfe­ktionen mit dem Erreger der Vogel- und Schweinegr­ippe und den aktuell zirkuliere­nden Grippevier­en zu verhindern. Gesundheit­sdirektor Vicente ging am 29. Oktober mit gutem Beispiel voran und ließ sich in dem Gesundheit­szentrum in Puente Tocinos in Murcia eine Dosis in den Arm spritzen.

 ?? Foto: Carm ?? Gesundheit­sdirektor Vicente lässt sich eine Dosis gegen Grippe spritzen.
Foto: Carm Gesundheit­sdirektor Vicente lässt sich eine Dosis gegen Grippe spritzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain