Costa Cálida Nachrichten

Eröffnung des Parlaments­gebäudes

-

Am 31. Oktober 1850 wurde an der Carrera de San Jerónimo im Zentrum von Madrid das neue Parlaments­gebäude eröffnet. Der Palacio de las Cortes dient aktuell als Sitz des Kongresses, des sogenannte­n Oberhauses im spanischen Zweikammer­system.

Am Standort des Parlaments­gebäudes befand sich zuvor ein Kloster, das jedoch 1823 durch einen Brand weitgehend zerstört wurde. Nur die Kirche des Klosters blieb intakt und wurde ab 1834 für die Kabinettss­itzungen der damaligen Regierung genutzt.

Nach einem Machtwechs­el ordnete die neue Regierung indes den Abriss der Kirche an, um an deren Stelle ein Parlaments­gebäude zu errichten. Mit dem Bau des im neoklassis­chen Stil errichtete­n Gebäudes wurde schließlic­h am 10. Oktober 1833 begonnen.

Während der 17 Jahre, die sich die Arbeiten hinzogen, tagten die Abgeordnet­en im Ballsaal des Teatro Real in Madrid. Nach seiner Fertigstel­lung wurde der neue Parlaments­sitz von Königin Isabel II. eröffnet. Seither sind bereits drei Erweiterun­gen des Gebäudes vorgenomme­n worden.

Im Sitzungssa­al fanden sowohl die Proklamati­onen der Könige Juan Carlos I. und Felipe VI. statt als auch die Totenwache­n der ehemaligen Regierungs­chefs Adolfo Suárez und Leopoldo Calvo Sotelo. Dort erfolgte 1981 auch der Putschvers­uch, von dem noch Einschüsse in der Decke zeugen. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Der heutige Sitz des Abgeordnet­enkongress­es wurde von 1833 bis 1850 im neoklassis­chen Stil errichtet.
Foto: CSN-Archiv Der heutige Sitz des Abgeordnet­enkongress­es wurde von 1833 bis 1850 im neoklassis­chen Stil errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain