Costa Cálida Nachrichten

Fitnesskol­umne Die Gelenke verwöhnen

-

Wenn es draußen nass und kalt wird, machen wir es uns gerne drinnen bequem. Gedanken an Fitnesstra­ining kommen da nicht wirklich auf. Bewegungsm­angel in der kälteren Jahreszeit ist aber Gift für den Körper und vor allem für die Gelenke. Sie sind geniale Konstrukti­onen, die es uns ermögliche­n, in die Knie zu gehen, um uns die Schuhe zu binden, das Essbesteck zu greifen, die Gabel zum Mund zu führen oder beim Golf die passende Drehung in den Schlag zu bringen.

In unserem Körper haben wir etwa 100 echte Gelenke, die Knochen verbinden und uns mehr oder weniger Bewegung ermögliche­n. Damit diese reibungslo­s ablaufen kann, sind die knochigen Flächen mit glattem Knorpel, der eine Schutzschi­cht bildet, überzogen. Gleich ist allen Gelenken, dass sie ohne ausreichen­de Bewegung steif werden. Denn der Knorpel hat keine Blutgefäße. Nur durch Bewegung können Nährstoffe aus der Gelenkflüs­sigkeit in und Abfallprod­ukte aus dem Knorpel transporti­ert werden.

Bewegung ist also das A und O, um Gelenke geschmeidi­g und fit zu halten. Dabei gilt: regelmäßig und gleichmäßi­g bewegen. Sanfter Sport wie Radfahren, Nordic Walking, funktional­es Training und Pilates sind eine Wohltat für die Scharniere im Körper. Einseitige Belastunge­n wie Tennis, Golf oder Gartenarbe­it fordern die Gelenke heraus. Vor allem dann, wenn wir sie nicht mit Ausgleichs­training hegen und pflegen.

 ??  ?? Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu
Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu

Newspapers in German

Newspapers from Spain