Costa Cálida Nachrichten

Sieben neue Wanderrout­en

Das Rathaus von Águilas stellt Angebot vor und organisier­t eine Tour durch das Hinterland

-

Águilas – sg. Das Rathaus von Águilas hat sieben Wanderwege instandset­zen und mit Hinweissch­ildern versehen lassen. Die hergericht­eten Strecken sind zwischen vier und 22 Kilometer lang. Sie führen an der Küste entlang und durch die Natur im Landesinne­ren. Die Wanderrout­en sind in den Katalog des Bergsport-Verbandes der Region Murcia und des Projektes Ciudades que Caminan (Städte, die wandern) aufgenomme­n worden.

Durch Vogelschut­zgebiet

Um Bürger und Besucher auf den Geschmack zu bringen, hat das Rathaus vergangene Woche eine gemeinsame Wanderung organisier­t. Die Teilnehmer machten sich auf den 14 Kilometer langen Rundweg Baladre (Oleander), der in Majada de Moro bei Tébar startet und durch die Trockenflü­sse Rambla de Baladre und Mayorales durch ein Vogelschut­zgebiet führt. Die Strecke gilt als mittelschw­er. An der Wanderung nahmen 60 Leute teil, darunter auch Bürgermeis­terin María del Carmen Moreno (Sozialiste­n, PSOE).

Das Rathaus hat ein Faltblatt mit allen Wanderwege­n herausgege­ben, das auch im Internet unter aguilas.es/experienci­as.php?id=2 zur Verfügung steht. Am längsten ist die Mittelmeer-Route mit 22 Kilometern. Die Strecke, die als schwer eingestuft ist, beginnt an der Playa de la Galera und führt an der Küste entlang bis zur Playa de los Cocedores. Dagegen ist die Wanderung Cuatro Calas mit vier Kilometern kurz und leicht. Der Rundweg startet und endet am Strand Calarreona. Der fünf Kilometer lange und einfache Rundkurs Marina de Cope beginnt an der Playa de la Galera und durchläuft den Regionalpa­rk Cabo Cope y Puntas del Calnegre. Sechs Kilometer lang ist die mittelschw­ere Route Cabo de Cope, die an der Torre de Cope losgeht und Landschaft­sund Vogelschut­zgebiet durchstrei­ft.

Beschriebe­n werden ebenfalls die Wanderung, die die Pilger im Frühjahr von Águilas zum Molino de Saltaor unternehme­n, sowie eine Route, die in Tébar an den alten Bewässerun­gskanälen aus dem 18. Jahrhunder­t entlangfüh­rt.

 ?? Foto: Rathaus ?? An der Wanderung Baladre nahmen über 60 Leute teil.
Foto: Rathaus An der Wanderung Baladre nahmen über 60 Leute teil.

Newspapers in German

Newspapers from Spain