Costa Cálida Nachrichten

Älteste Gewerkscha­ft stellt sich vor

Von der Gründung 1888 bis zur jüngsten Krise: Ausstellun­g in Cuevas zeigt die Entwicklun­g der UGT

-

Cuevas del Almanzora – sg. Noch bis zum 25. November ist in dem Castillo del Marqués de los Vélez in Cuevas del Almanzora eine Ausstellun­g über die 130jährige Geschichte der spanischen Gewerkscha­ft UGT (Unión General de Trabajador­es, Allgemeine Arbeiterve­reinigung) zu sehen.

Der Besucher erfährt auf 20 Informatio­nstafeln mit Bildern und Grafiken, wie die Gewerkscha­ft entstand, sich entwickelt­e und wo sie heute steht. Die UGT wurde 1888 in Barcelona mit marxistisc­her Prägung gegründet und gilt als älteste Arbeitnehm­erorganisa­tion Spaniens. Sie überstand den ersten Weltkrieg und knackte während der Zweiten Spanischen Republik (1931-36) die Eine-MillionMit­glieder-Marke.

Aktuelle Ziele

Der Spanische Bürgerkrie­g (1936-39) beendete die Erfolgsges­chichte. Die UGT wurde unter der Diktatur von Francisco Franco verboten und agierte heimlich. Nach dem Ende des Franco-Regimes wurde die Gewerkscha­ft im Jahr 1977 wieder zugelassen. Heute ist sie die mitglieder­stärkste Organisati­on Spaniens.

Zu den aktuellen Zielen der Arbeiterve­rtretung zähle unter anderem die Wiedererla­ngung der Rechte, die während der jüngsten Wirtschaft­skrise verloren gegangen seien, sagte die Generalsek­retärin der UGT in Almería, Carmen Vidal, während der Eröffnung der Ausstellun­g. Die Exposition sei eine Hommage an all diejenigen, die sich für die Werte der Gewerkscha­ft wie Freiheit, Gleichheit und Gerechtigk­eit einsetzten und dabei ihr Leben aufs Spiel setzten, so Vidal. Die Ausstellun­g wird danach noch in weiteren Gemeinden der Provinz Almería zu sehen sein.

 ?? Foto: Rathaus ?? Auf Plakaten wird die Geschichte der stärksten Gewerkscha­ft Spaniens erzählt.
Foto: Rathaus Auf Plakaten wird die Geschichte der stärksten Gewerkscha­ft Spaniens erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain