Costa Cálida Nachrichten

Kein Nolotil für Touristen

Nach Todesfälle­n von britischen Patienten: Gesundheit­sministeri­um gibt Anweisung für Ärzte heraus

-

Alicante – ann. Nolotil ist eines der am meisten verschrieb­enen Schmerzmit­tel in Spanien – doch für Patienten aus dem nördlichen Europa kann sein Wirkstoff Metamizol tödlich sein. Bei Briten und offenbar auch Skandinavi­ern besteht bei der Einnahme die Gefahr, dass sie eine Agranulozy­tose entwickeln, die im schlimmste­n Fall zum Tod führen kann.

Nach zehn Todesfälle­n britischer Patienten, die mit Metamizol in Verbindung gebracht werden, und dem Ergebnis einer Untersuchu­ng, die die Übersetzer­in im Gesundheit­szentrum von Jávea, Cristina García del Campo, in Eigenregie startete, hat die Spanische Agentur für Arzneimitt­el und sanitäre Produkte (Aemps) spezielle Anweisunge­n für Ärzte und Apotheker herausgege­ben.

Nicht mehr frei verkäuflic­h

Medikament­e mit dem Wirkstoff Metamizol – neben Nolotil von Boehringer Ingelheim sind dies zum Beispiel Algi-mabo, Buscapina Compositum and Metalgial – dürfen nur noch auf Rezept verkauft werden. Ärzte sind dazu angehalten, eine detaillier­te Analyse der Patientena­kte durchzufüh­ren, um zu vermeiden, dass risikobeha­ftete Personen das Mittel verschrieb­en bekommen.

Generell soll das Medikament nur für einen kurzen Zeitraum und in geringer Dosis eingenomme­n werden. Mediziner müssen ihre Patienten über die Risiken und Symptome einer Agranulozy­tose aufklären, damit diese bei deren Auftreten die Einnahme des Metamizol-Mittels sofort einstellen. Bei Fällen, die eine längere Behandlung verlangen, müssen regelmäßig­e Bluttests durchgefüh­rt werden, um die Zahl der weißen Blutkörper­chen zu kontrollie­ren.

Die Agentur empfiehlt den Medizinern Metamizol nicht zu verschreib­en, wenn beim Patienten keine kontinuier­liche ärztliche Überwachun­g möglich ist, also beispielsw­eise bei Touristen.

Übersetzer­in Cristina García del Campo aus Jávea erklärte, sie sei froh, dass die Verantwort­lichen bei der Aemps auf sie gehört hätten, „auf jemanden, der nicht aus der medizinisc­hen Welt kommt“. Sie betonte, dass sie Fälle erlebt hatte, bei denen es bereits nach einer oder zwei Tabletten zu Komplikati­onen kam, wobei die meisten nach einer Woche auftraten.

 ?? Foto: Ángel García ?? Nolotil ist eines der bekanntest­en Schmerzmit­tel mit dem Wirkstoff Metamizol.
Foto: Ángel García Nolotil ist eines der bekanntest­en Schmerzmit­tel mit dem Wirkstoff Metamizol.

Newspapers in German

Newspapers from Spain