Costa Cálida Nachrichten

Valencia wird zur Hauptstadt Spaniens

-

Am 6. November 1936 ließ der Sozialist Francisco Largo Caballero den Sitz seiner Regierung nach Valencia verlegen. Die Stadt löste damit nicht nur Madrid vorübergeh­end als spanische Hauptstadt ab. Valencia avancierte außerdem auf internatio­naler Ebene zur Hauptstadt des Antifaschi­smus.

Nach dem Putsch aufständis­cher Militärs gegen die Regierung der Republik am 17. Juli 1936 behielten in Madrid die regimetreu­en Truppen die Oberhand. Der Staatsstre­ich sollte jedoch in weiten Teilen Nordspanie­ns Erfolg haben, von wo aus sich die Umstürzler in der Folge zusehends der Hauptstadt des Landes näherten.

Als sich im Herbst 1936 eine Offensive der Aufständis­chen auf die Hauptstadt anbahnte, ordnete der Regierungs­chef den Umzug seines Kabinetts nach Valencia an. Die still und heimlich vollzogene Flucht der Regierung vor dem heranrücke­nden Feind sollte sich im Nachhinein als überstürzt erweisen. Die nur zwei Tage später beginnende Offensive auf Madrid, die sich bis zum 23. November 1936 hinzog, konnten die republikan­ischen Truppen nämlich erfolgreic­h abwehren.

In Valencia bleib die demokratis­ch legitimier­te Regierung nur ein knappes Jahr, da Caballeros Nachfolger Negrín im November 1937 eine erneute Verlegung der Hauptstadt, diesmal nach Barcelona anordnete. Nach dessen Kapitulati­on im Februar 1939 musste nahezu die gesamte politische Führung der Republik schließlic­h nach Frankreich flüchten Der Konflikt zwischen den für ein Ausharren und den für eine Aufgabe eintretend­en Kräften entzweite daraufhin die Verteidige­r der Republik und beschleuni­gte das Ende des Bürgerkrie­gs. Madrid und Valencia gehörten beide zu den letzten Städten, die Ende März 1939 den Putschiste­n um General Franco in die Hände fielen. (jan)

 ?? Foto: CCN-Archiv ?? Francisco Largo Caballero ließ seine Regierung im November 1936 von Madrid nach Valencia verlegen.
Foto: CCN-Archiv Francisco Largo Caballero ließ seine Regierung im November 1936 von Madrid nach Valencia verlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain