Costa Cálida Nachrichten

Real Madrid atmet auf

Barça bleibt Spitzenrei­ter in Liga – Verfolger vier Punkte dahinter

-

Madrid – dpa/sk. Die Erleichter­ung bei Real Madrid nach dem verwandelt­en Foulelfmet­er von Kapitän Sergio Ramos war weit über das Bernabeu-Stadion hinaus spürbar. Mit dem 2:0 (0:0) gegen Real Valladolid hat der Rekordmeis­ter nach zuvor fünf sieglosen Liga-Spielen wieder einen Sieg in der Primera División eingefahre­n wenn auch erst in der Schlusspha­se und mit Glück, wie Interimsco­ach Santiago Solari einräumte.

„Es war ein hart erkämpfter Sieg gegen einen schweren Gegner, mit vielen Gegenangri­ffen“, sagte der Argentinie­r, der die Königliche­n seit dem Rauswurf von Julen Lopetegui coacht. Kommentato­ren feierten vor allem den jungen Real-Stürmer Vinícius Júnior, der sein Team nach einem knallharte­n und am gegnerisch­en Verteidige­r Kiko Olivas abgeprallt­en Schuss in der 83. Minute in Führung brachte. „Das Team hat fantastisc­h gespielt, es hat Geduld und Ausdauer bewiesen und sich nicht durcheinan­derbringen lassen“, lobte Solari. Ob der 42-jährige ExReal-Profi eine Chance bekommt, die Mannschaft langfristi­g zu betreuen, ist weiter unklar.

Barça vier Punkte vorn

Weniger Sorgen hat Meister FC Barcelona. Der Titelverte­idiger bleibt Tabellenfü­hrer und liegt mit 24 Punkten sieben Zähler vor dem Erzrivalen aus der Hauptstadt auf Rang sechs. Die Katalanen setzten sich nach einem 1:2-Rückstand am Samstagabe­nd mit 3:2 (1:1) bei Außenseite­r Rayo Vallecano durch. Für Barça erzielten Luis Suárez mit einem Doppelpack (11./90. Minute) und der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé (87.) die Tore, der trotzdem von der Presse gescholten wurde. Die Partie des Jungstars sei von Ballverlus­ten und Fehlpässen geprägt gewesen, monierte „Marca“: „Nur das Tor hat ihm den Abend gerettet.“

Ausgebrems­t hat Villarreal den guten Lauf vom Levante, dem Siebten der Tabelle. 1:1 ging das Lokalderby aus. Der FC Valencia kassierte abermals eine Niederlage und liegt nach dem 0:1 gegen Girona auf Platz 15, einen Platz vor Villarreal. An der Spitze kam Sevilla bei Real Sociedad nicht über ein 1:1 hinaus und verliert weiter an Boden gegenüber Spitzenrei­ter Barcelona. Vier Punkte hinter Barça liegt auch der Atlético Madrid. Der Drittplatz­ierte kam gegen Leganés nicht über 1:1 Unentschie­den hinaus. Das Team von Simone trifft das Tor nicht, nur 13 Treffer in der Saison, der FC Barcelona kommt auf 31. Auf dem vierten Platz liegt Alavés ebenfalls mit 20 Punkten, vor Espanyol mit 18.

 ?? Foto: dpa ?? Mit Interimstr­ainer Santiago Solari kommen die Siege wieder.
Foto: dpa Mit Interimstr­ainer Santiago Solari kommen die Siege wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Spain