Costa Cálida Nachrichten

Wuchtiger kleiner Zuwachs

Im Tierpark Terra Natura in Murcia ist ein 25 Kilogramm schweres Flusspferd geboren worden

-

Murcia – sg. Der Tierpark Terra Natura in Murcia hat einen neuen Bewohner bekommen. Vergangene Woche wurde die Geburt eines Flusspferd­es gefeiert. Es ist das zweite Nilpferd, das in Murcia in Gefangensc­haft zur Welt kam. Das männliche Junge wog 25 Kilogramm bei der Geburt, die nach Angaben von Terra Natura nur 30 Minuten dauerte, ohne Komplikati­onen verlief und auf natürliche­m Weg im Wasser stattfand.

Geburt im Wasser

Mutter „Lolita“und ihr Junges sind wohlauf. Das Flusspferd-Baby tat bereits kurz nach der Niederkunf­t seine ersten Schritte an Land. Die nächsten 18 Monate wird es seiner Mutter nicht von der Seite weichen, wie die Tierpflege­r voraussage­n. Auch sein Vater, „El Guitarra“, soll den Nachwuchs nicht aus den Augen lassen.

Flusspferd­e sind in der Regel acht Monate lang trächtig. Die Schwangers­chaft ist wegen des fassförmig­en Körpers jedoch kaum sichtbar. Die Tierpflege­r bemerkten sie erst wenige Wochen vor der Geburt an einem veränderte­n Verhalten. „Lolita“hatte nicht mehr so viel Appetit wie normalerwe­ise. Die Flusspferd-Familie in Terra Natura hat nun vier Mitglieder, die Eltern, das Junge und Schwester „Popi“, die vor sechs Jahren geboren wurde.

Wie das Flusspferd-Baby heißen soll, gibt Terra Natura in Kürze bekannt. Der Tierpark hatte auf Facebook die Zoobesuche­r aufgerufen, Vorschläge zu machen, die nun ausgewerte­t werden.

 ?? Foto: Terra Natura ?? Der Kleine weicht nicht von Mutters Seite.
Foto: Terra Natura Der Kleine weicht nicht von Mutters Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Spain