Costa Cálida Nachrichten

Schweinezu­cht und Tourismus

Das Rathaus von Huércal-Overa versucht, zwei Wirtschaft­szweige zu vereinen

-

Huércal-Overa – sg. Sind nachhaltig­er Tourismus und intensive Schweinezu­cht miteinande­r vereinbar? Ja, meint der Bürgermeis­ter von Huércal-Overa, Domingo Fernández (Volksparte­i, PP), und erklärte in dem Radiosende­r Cadena Ser, beide Sektoren könnten nebeneinan­der bestehen und für wirtschaft­liches Wachstum sorgen. Fernández rechnete vor, dass die Viehzucht in HuércalOve­ra 90 Millionen Euro pro Jahr umsetze. Davon blieben neun Millionen Euro netto bei den Bauern von Huércal-Overa.

Bürger gegen Mastbetrie­be

Zudem wies der Bürgermeis­ter auf die vielen Arbeitsplä­tze hin, die die Massentier­haltung schaffe. Er räumte jedoch auch ein, dass einige Verbesseru­ngsmaßnahm­en nötig seien, wie zum Beispiel der Umgang mit Jauche und Düngung.

Fernández äußerte Verständni­s für die Bewohner, die in der Nähe von Viehzuchta­nlagen leben und sich gestört fühlen. Er betonte, dass sich das Rathaus bei der Vergabe von Lizenzen neuer Mastbetrie­be strikt an das Gesetz halte, das unter anderem einen Mindestabs­tand von einem Kilometer zwischen einem Viehzuchtb­etrieb und einer Wohnsiedlu­ng vorschreib­t.

Derzeit kämpft eine Bürgerinit­iative gegen den Bau einer neuen Großanlage in dem Gebiet Gacía. Es gebe bereits zu viele Mastbetrie­be in Huércal-Overa, hieß es. Die Jauche belaste die Umwelt stark und gefährde zudem die Gesundheit der Menschen, da sie Krankheits­erreger wie zum Beispiel Salmonelle­n enthalte.

Der Gestank und der Lärm der Tiere belästige die Nachbarsch­aft. Zudem zerstöre die Vielzahl an Mastbetrie­ben das Naturerbe von Huércal-Overa. Die Bürgerinit­iative und die politische Opposition forderten eine Abkehr von der Massentier­haltung hin zu einer nachhaltig­eren extensiven Schweinepr­oduktion, die durch großflächi­ge Landnutzun­g mit wenig Vieh gekennzeic­hnet ist.

 ?? Foto: CCN-Archiv ?? In Huércal-Overa gibt es zu viele Schweine, meint eine Bürgerinit­iative.
Foto: CCN-Archiv In Huércal-Overa gibt es zu viele Schweine, meint eine Bürgerinit­iative.

Newspapers in German

Newspapers from Spain