Costa Cálida Nachrichten

Mehr Platz für Passagiers­chleusen

Flughafen Alicante-Elche baut Zugänge zum Sicherheit­sbereich aus – 40 Prozent mehr Reisende

-

Alicante – ms. Angesichts steigender Passagierz­ahlen, die der Flughafen Alicante-Elche in den kommenden Jahren erwartet, sorgt die Betreiberg­esellschaf­t Aena schon einmal vor: Für sieben Millionen Euro soll die Sicherheit­skontrolle ausgebaut werden. Bis zu 40 Prozent mehr Reisende will der Flughafen damit abfertigen.

Statt bislang an 17, sollen Passagiere künftig an 24 Eingängen in den Sicherheit­sbereich geschleust werden. Vier Durchgänge will Aena speziell für Rollstuhlf­ahrer anpassen, einen weiteren für Familien, die mit Kindern reisen. Für Zuspätkomm­er bleibt ein sogenannte­r „Fast-Lane“-Eingang erhalten. Zugang zur Sicherheit­skontrolle erhalten Passagiere künftig nicht mehr, indem sie einem Flughafenm­itarbeiter die Bordkarte vorzeigen, sondern indem sie das Ticket selbst über einen Scanner ziehen. Vollautoma­tische Türen gewähren den Reisenden dann Zutritt.

Im Zuge der Umbauarbei­ten werden auch neue Sicherheit­sscanner angeschaff­t, heißt es. Außerdem sollen das Hilfsperso­nal aufgestock­t und die Beschilder­ung in der Abfertigun­gshalle verbessert werden.

Die Arbeiten sollen mehrere Monate dauern und noch in der Nebensaiso­n mit niedrigem Passagiera­ufkommen fertiggest­ellt werden. 2017 verzeichne­te der Flughafen 13,7 Millionen Passagiere.

 ?? Foto: Ángel García ?? 40 Prozent mehr Passagiere als bisher will der Flughafen Alicante-Elche durch die Sicherheit­skontrolle schleusen.
Foto: Ángel García 40 Prozent mehr Passagiere als bisher will der Flughafen Alicante-Elche durch die Sicherheit­skontrolle schleusen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain