Costa Cálida Nachrichten

Von Messern und Motorräder­n

Albacete ist ein Verknüpfun­gspunkt zwischen Madrid und der Küste

-

Albacete – lk. Die rund 173.000 Einwohner zählende Stadt Albacete ist zugleich die Hauptstadt der gleichnami­gen Provinz der Autonomier­egion Kastilien La Mancha. Ungefähr 200 Kilometer südöstlich von Madrid entfernt liegt die Stadt im Flachland La Mancha.

Ursprüngli­ch hieß die Stadt Al-Basit. Aus dem Arabischen übersetzt heißt dies „El Llano“(dt.: Flaches Land). Die Stadt verfügt über das Museo de Albacete, das Museo Municipal, das Museum für internatio­nale Volkskunst, den Botanische­n Garten von Kastilien La Mancha und das Museo de la Cuchillerí­a (dt.: Messermuse­um).

Bekannt ist Albacete in erster Linie für seine Messerhers­tellung. Im Messermuse­um wird die Geschichte der Messerschm­iede erläutert. Es bietet eine umfassende Ausstellun­g mit Scheren und Messern. Durch seine Lage stellt Albacete einen wichtigen logistisch­en Verbindung­spunkt zwischen Madrid und der Mittelmeer­küste dar.

Die Landesregi­erung von Kastilien La Mancha hat die Feria de Albacete, bei der vom 7. bis 17. September die Schutzpatr­onin Virgen de Los Llanos geehrt wird, als wertvoll für den internatio­nalen Tourismus eingestuft. Albacete wird oft mit dem Circuito de Albacete in Verbindung gebracht. Auf der Rennstreck­e finden jährlich Motorradla­ngstrecken­rennen statt. Die Stadt ist Bischofssi­tz für das Bistum Albacete und Universitä­tssitz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain