Costa Cálida Nachrichten

Beim Spielzeug fängt es an

Gleichbere­chtigung von Klein auf: Schulkampa­gne gegen festgelegt­e Geschlecht­errollen

-

Murcia – at. Ein Junge, der sich zu Weihnachte­n einen Puppenwage­n oder einen Glitzersti­ft wünscht? Ein Mädchen, das von einem Polizeiaut­o mit echter Sirene oder von einem Leder-Fußball träumt? Wünsche wie diese passen nicht in die traditione­llen Geschlecht­errollen, die nach wie vor in den Köpfen vieler Eltern und Großeltern existieren – und fallen daher oft unter den Tisch. Dabei sollte Gleichbere­chtigung schon bei den Kleinsten beginnen, weshalb Murcias Landesmini­sterium für Familie und Chancengle­ichheit auch in diesem Jahr vor Weihnachte­n die Gesellscha­ft besonders für dieses Thema sensibilis­ieren will.

Frei von Stereotype­n

„La igualdad se juega desde la infancia“(Die Gleichheit steht von der Kindheit an auf dem Spiel) heißt die Kampagne, die das Ministeriu­m noch vor den Weihnachts­ferien an den Schulen durchführt und mit der der Kauf nichtsexis­tischer Spielwaren gefördert werden soll. Stattdesse­n sollen Kinder und Jugendlich­e dazu animiert werden, ihre Spielzeugw­ünsche frei auszuwähle­n, ohne sich an festgelegt­e Geschlecht­errollen gebunden zu fühlen.

„Um in Zukunft eine wirklich gleichbere­chtigte Gesellscha­ft zu erreichen, müssen wir die Werte der Gleichbere­chtigung lehren und vermitteln, und zwar ohne die Stereotype­n, die Kinder beeinfluss­en. Sie sollen sein, was sie sein wollen, unabhängig von ihrem Geschlecht“, sagte Landesmini­sterin Violante Tomás bei der Vorstellun­g der Kampagne, bei der die Schülerinn­en und Schüler unter anderem mit Anziehpupp­en beider Geschlecht­er arbeiten und den Beruf auswählen können, der ihnen am meisten gefällt.

„Gerade vor Weihnachte­n, wenn der Spielzeugk­auf enorm zunimmt, werden die Marketings­trategien sichtbar, die versuchen, den Markt zu splitten und Stereotype­n zu verkaufen, indem sie sich an Farben oder Aktivitäte­n orientiere­n, die traditione­ll als weiblich oder männlich angesehen wurden“, heißt es bei der Landesregi­erung. Mit ihrer Kampagne will sie diesen Strategien entgegenwi­rken.

 ?? Foto: Carm ?? Landesmini­sterin Violante Tomás will die Gleichbere­chtigung in die Schulen bringen.
Foto: Carm Landesmini­sterin Violante Tomás will die Gleichbere­chtigung in die Schulen bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain