Costa Cálida Nachrichten

„Prellerei“kostet 180 Millionen

Landesregi­erung steht mit Abriss der Zwillingst­ürme an Benidorms Punta Llisera vor Schuldenbe­rg

-

Valencia – ms. Die Kosten für den Abriss der Benidormer Zwillingst­ürme Gemelos 28 an der Punta Llisera reißen ein riesiges Loch in die Finanzen der valenciani­schen Landesregi­erung. Mindestens 180 Millionen Euro sollen Abbruch und Entschädig­ungen für die Bewohner der 22-stöckigen Türme das Land kosten.

Valencias Ministerpr­äsident Ximo Puig startet somit mit einem Schuldenbe­rg ins Wahljahr 2019, der das Tourismusb­udget, einem der wichtigste­n Posten im Haushalt, fast um das Doppelte übersteigt. Er sprach von einer „Prellerei“. In dieser Woche verhandelt der Landtag über das Budget für 2019. Ein Puffer, mit dem ein derartiger Schuldenbe­rg zumindest teilweise gestemmt werden könnte, ist im Haushalt nicht vorgesehen. Bei seinem Entwurf war das Urteil des Obersten Gerichtsho­fs, dass das Land zur Zahlung des Abrisses verdonnert, noch nicht bekannt.

Der Tribunal Supremo hatte Ende November die beiden Revisionsv­erfahren abgelehnt, mit denen das Land Valencia, das Trägerunte­rnehmen Terras de l’Horta und rund 60 Wohnungsei­gentümer den Abriss der Türme in letzter Instanz verhindern wollten. Die Zwillingst­ürme mit 168 Wohnungen stehen auf öffentlich­em Strandgebi­et und verstoßen deshalb gegen das Küstenschu­tzgesetz.

Klage in Straßburg

Die Türme des Unternehme­rs Andrés Ballester und seiner Firma Edificacio­nes Calpe, zu der auch der Gemelos-28-Träger Terras de l’Horta gehört, hatte die Landesregi­erung unter Francisco Camps (PP) genehmigt. Die Kosten für den Abriss sowie die Entschädig­ungzahlung­en soll deshalb die Landesregi­erung bezahlen.

Gegen das Urteil des Obersten Gerichtsho­fs ist keine Revision mehr möglich. Wie es aus dem Rathaus in Benidorm hieß, erwäge das Betreiberu­nternehmen im Hinblick auf die Bewohner der 168 Wohnungen eine Klage vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte in Straßburg.

 ?? Foto: Ángel García ?? Die Gemelos 28, ganz rechts im Bild, werden bald aus der Skyline von Benidorm verschwind­en.
Foto: Ángel García Die Gemelos 28, ganz rechts im Bild, werden bald aus der Skyline von Benidorm verschwind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain