Costa Cálida Nachrichten

Banksy-Werke auf der Messe Madrid

-

Madrid – ck. Auf dem Madrider Messegelän­de Ifema ist bis 10. März eine Schau mit den Graffitis des britischen Straßenkün­stlers Banksy. „Genie oder Vandale?“, lautet der Titel. Der bis heute anonyme Künstler Banksy ist berühmt für seine Wandbilder, die teilweise samt Putz von den Hauswänden verschwind­en und für Millionen Dollar gehandelt werden. 45 Reprodukti­onen, aber auch 28 Original-Siebdrucke im Gesamtwert von 17 Millionen Euro haben die Veranstalt­er, eine russische und eine spanische Firma, zusammenge­tragen. Der Künstler hat die Ausstellun­g nicht autorisier­t. Der Eintritt kostet 16,40 Euro.

Zu ihren Markenzeic­hen gehört die Zerstörung der eigenen Kunst, so bei einer Reihe von Triptychen: Das dritte Bild hat Cabellut jeweils mit Händen und Füßen und unter Einsatz ihres ganzen Körpers zertrümmer­t. Auf Videos ist zu sehen, wie die Farbe von der Leinwand absplitter­t und sich ein Porträt buchstäbli­ch vor den Augen des Betrachter­s auflöst.

Gefühl der Freiheit

Sie selbst bezeichnet dies als „unwiderruf­liche Transforma­tion“, eine für sie fast logische Schlussfol­gerung. „Es bringt mich näher an das heran, was ich erreichen möchte: das Gefühl der Freiheit, die Befreiung der Materie und auch die Befreiung vom Glauben an das, was ich sehe.“Die Zeit als Straßenkin­d in Barcelona möchte sie derweil nicht missen, denn die habe sie gelehrt, auch an dunklen Tagen immer einen Ausweg zu finden. Das sei wunderbar, lächelt sie. „Für eine Künstlerin ist das wie ein Werkzeugko­ffer.“

 ??  ?? Hinter den großformat­igen Porträts steckt harte Arbeit.
Hinter den großformat­igen Porträts steckt harte Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain