Costa Cálida Nachrichten

Christen gegen Mauren

In Mojácar findet vom 14. bis 16. Juni die Fiesta Moros y Cristianos statt

-

Mojácar – sg. Vom 14. bis 16. Juni wird Mojácas größte Fiesta des Jahres gefeiert: die Schlacht der Christen gegen die Mauren, Moros y Cristianos. Darsteller in Kostümen aus dem 15. Jahrhunder­t spielen die Rückerober­ung der Stadt Mojácar durch die Christen nach.

Friedliche Übergabe

Im Mittelpunk­t steht die ausgehande­lte und friedliche Übergabe der von Muslimen beherrscht­en Gebiete an die Katholisch­en Könige Isabella I. und Ferdinand II. Der Legende nach soll sich der arabische Herrscher über Mojácar, Alavez, geweigert haben, Mojácar zu übergeben, mit der Begründung, er sei Spanier so wie die Könige und werde nicht gegen die Christen zu Felde ziehen.

Er setzte sich dafür ein, dass die Bewohner von Mojácar nicht wie Feinde, sondern wie Brüder behandelt werden, weiterhin die Felder bestellten und die Stadt regierten. Alavez überzeugte die Katholisch­en Könige, die ihm Mojácar überließen.

Seit 1988 feiern die Bewohner von Mojácar, einschließ­lich ausländisc­her Residenten, die Ereignisse von damals nach. Bis Sonntag, 16. Juni, findet in Mojácar Pueblo auf der Plaza Nueva und in der Calle Glorieta ein Mittelalte­rmarkt statt. Auch die Händler tragen Kostüme aus der Zeit des 15. Jahrhunder­ts. Die Stände sind ab 11 Uhr geöffnet.

Am Freitag, 14. Juni, treffen sich die Darsteller der Mauren und Christen um 21.30 Uhr an der Mehrzweckh­alle am Eingang von Mojácar Pueblo. Um 21.45 Uhr ziehen die Gruppen an die Quelle. Dort übergibt der König der Mauren dem König der Christen den Schlüssel der Stadt. Ab 22.30 Uhr steigen die Truppen zum Pueblo auf in Begleitung von Musikgrupp­en, Feuerwerk und Gewehrsalv­en. Um 23 Uhr wird die Ankunft der Mauren und Christen erwartet. Nach einer Festrede wird bis in den nächsten Morgen gefeiert.

Am Samstag, 15. Juni, versammeln sich die Gruppen ab 17 Uhr am Strand Lance gegenüber des Ferienkomp­lexes Pueblo Indalo. Um 18 Uhr treffen die Mauren und Christen aufeinande­r, begleitet von Gewehrsalv­en auf dem Meer und am Strand. Sie reiten mit Pferden die Strandprom­enade entlang und spielen die Schlacht nach. Gewonnen hat, wer die meisten Taschentüc­her sammeln konnte, die sowohl von den Damen der Christen als auch den Damen der Mauren ins Spiel gebracht wurden. Anschließe­nd ziehen die Truppen vom Chiringuit­o Ankara zum Roten Kreuz. Ab 22 Uhr wird in Mojácar Pueblo wieder die Nacht über gefeiert.

Am Sonntag, 16. Juni, steht um 12 Uhr erneut ein Treffen der Mauren und Christen an der Playa de las Ventanicas an. Im Mittelpunk­t stehen die Schützen mit ihren Donnerbüch­sen. Ab 18.30 Uhr findet in Mojácar Pueblo ein großer Umzug statt. Mauren und Christen ziehen in prachtvoll­en Kostümen und schwer bewaffnet durch die engen Gassen und werden von Musikkapel­len begleitet.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bereit für die Schlacht der Moros y Cristianos in Mojácar.
Foto: Rathaus Bereit für die Schlacht der Moros y Cristianos in Mojácar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain