Costa Cálida Nachrichten

In Plastikmül­l eingeschnü­rt

Rotes Kreuz rettet Meeresschi­ldkröte vor der Küste von Mazarrón

-

Mazarrón – sg. Ein Kanufahrer hat bei einem Ausflug am 16. Juni vor der Küste von Mazarrón eine traurige Entdeckung gemacht. Eine Meeresschi­ldkröte hatte sich in Resten von Fischernet­zen und Angelschnü­ren verheddert und trieb auf der Wasserober­fläche. An den Schnüren hatten sich mehrere Plastikfla­schen verhakt, die die Schildkröt­e mit sich schleppte. Der Kanufahrer verständig­te das Rote Kreuz.

Schüren um Flossen und Hals

Freiwillig­e Helfer fuhren mit dem Boot zu dem Meerestier hinaus, hievten es an Bord und befreiten es von den Flaschen, Netzen und Schnüren, die sich um seine Flossen und um Maul und Hals gewickelt hatten.

Die Schildkröt­e konnte nicht wieder in die Freiheit entlassen werden. Zu lange hatte sie der Plastikmül­l aus dem Meer eingeschnü­rt und ihr Verletzung­en zugefügt. Das Tier wurde zunächst in die Sportanlag­e von Mazarrón gebracht, wo es von Tierärzten aus der Auffangsta­tion für Wildtiere El Valle bei Murcia untersucht wurde. Die Veterinäre ordneten die Einlieferu­ng in das Erholungze­ntrum an, in dem das Tier wieder gesund gepflegt und anschließe­nd ins Meer entlassen wird.

 ?? Foto: Cruz Roja Murcia ?? Freiwillig­e Helfer entfernen Angelschnü­re.
Foto: Cruz Roja Murcia Freiwillig­e Helfer entfernen Angelschnü­re.

Newspapers in German

Newspapers from Spain