Costa Cálida Nachrichten

Drei Katalanen fehlen in Madrid

EU-Abgeordnet­e nehmen im Parlament ihr Mandat entgegen – Puigdemont und Junqueras können nicht

-

Madrid – ck. 50 der 54 Spanier, die als Abgeordnet­e des Europäisch­en Parlaments gewählt wurden, haben am Montag im Parlament in Madrid ihr Mandat entgegenge­nommen und auf die Verfassung geschworen, wobei verschiede­ne Formulieru­ngen anerkannt wurden. Das ist das Vorspiel für die Bildung des EU-Parlaments am 2. Juli in Brüssel.

Vier der Gewählten waren nicht dabei. Der amtierende Außenminis­ter Josep Borrell war verhindert, die Katalanen Oriol Junqueras, Carles Puigdemont und Antoni Comín erschienen nicht. Die nach Belgien geflüchtet­en Puigdemont und Comín, weil sie in Madrid sofort verhaftet worden wären. Eine Vollmacht ihres Anwalts Gonzalo Boye wurde nicht anerkannt.

Junqueras kam nicht, weil er in U-Haft wegen seiner Beteiligun­g am verbotenen Referendum in Katalonien am 1. Oktober auf das Urteil des Obersten Gerichtsho­fs wartet. Das Gericht hatte es abgelehnt, ihm Ausgang zu gewähren.

Brief von EU-Parlamenta­riern

76 EU-Abgeordnet­e forderten am Montag in einem Brief, dass die spanischen Autoritäte­n den dreien erlauben sollten, ihre politische­n Rechte wahrzunehm­en und ihr Mandat auszuüben. Die katalanisc­hen Separatist­en werden dieses Recht vor dem Europäisch­en Gerichtsho­f für Menschenre­chte einklagen.

 ?? Foto: Archiv ?? Abgeordnet­e ohne Mandat: Junqueras und Puigdemont.
Foto: Archiv Abgeordnet­e ohne Mandat: Junqueras und Puigdemont.

Newspapers in German

Newspapers from Spain