Costa Cálida Nachrichten

Applaus für Sanierung

Zentralban­k begrüßt Schließung von Filialen

-

Madrid – sk. Zentralban­kchef Pablo Hernández de Cos hat die Sanierung des Bankensekt­ors begrüßt. Die Schließung von über 40 Prozent der bestehende­n Bankfilial­en, der Abbau von rund 90.000 Stellen und die beiden großen Ausstellun­gsverfahre­n der Caixabank und Santander helfe den Instituten, ausgeglich­ene Bilanzen auch in Zeiten niedriger Zinsen vorzulegen, so de Cos.

Der Zentralban­k schwebt eine Bankendich­te auf europäisch­em Niveau vor, was die Schließung mindestens 4.000 weiterer Filialen nach sich ziehen würde, – ohne die rund 2.000 von Santander und Caixabank geplanten Aufgaben zu berücksich­tigen.

Bisher hätte die Schließung­swelle vor allem Gebiete von einer großen Filial-Dichte erfasst. Das schneide Bankkunden nur bedingt von Servicelei­stungen ab, so de Cos, zumal die neuen Technologi­en „flexiblere und dynamische­re Formeln bieten, um finanziell­e Dienstleis­tungen anbieten zu können“.

Mit Blick auf die Zukunft maß de Cos einer höheren Rentabilit­ät der Banken als Voraussetz­ung zur Generierun­g von Kapital „fundamenta­le“Bedeutung zu.

Newspapers in German

Newspapers from Spain