Costa Cálida Nachrichten

Solide Fiesta-Grundlage

Tradition und Funktion: Die Coca amb tonyina gibt’s zu den Hogueras

-

Alicante – mar. Jedes Jahr zu den Fiestas de Hogueras de Alicante wird die beste „Coca amb tonyina“prämiert. Eine backblechg­roße Teigtasche mit einer Thunfisch-Füllung, die als die traditione­lle Fiesta-Speise überliefer­t ist. Ein Blick auf die Zutaten (ein Viertel Liter Öl auf ein halbes Kilo Mehl!) qualifizie­rt sie vor allem auch als exzellente Grundlage für den ebenso traditione­ll gesteigert­en Alkoholkon­sum der Festeros während der tollen Tage vor und während des Johannisfe­stes. Oder als Kateressen. Brauch ist das gemeinsame Verspeisen der Coca nach der Plantá, dem Aufstellen der Hogueras-Figuren um den 20. Juni in den einzelnen Stadtviert­eln. Dazu werden auch „bacores fresques“, frische Feigen gereicht.

Zutaten (für ein Blech):

Für den Teig: 125 ml Wasser, 250 ml Olivenöl, 500 g Weizenmehl, Salz, ein kleines Glas Anis-Likör. Für die Füllung: 1 kg Bauchfilet vom Thunfisch (ventresca de atún), 3-4 Zwiebeln (cebolla), 150 g Pinienkern­e (piñones), Salz, Pfeffer, rotes Paprikapul­ver (pimentón dulce, optional).

Zubereitun­g

Öl, Wasser, Salz und Anis zusammen einmal leicht aufkochen und gut vermischen. Wenn abgekühlt in eine Schüssel geben und das Mehl nach und nach untermixen bis ein homogener, nicht zu zäher Teig entsteht. Backpapier auf einem Backblech auslegen und die Hälfte des Teigs flach auswälzen, leicht über den Rand. Die Füllung (Zwiebeln goldig angebraten, Thunfisch kurz mitgeschwe­nkt, abschmecke­n, frisch geröstete Pinienkern­e am Schluss dazu) auftragen und mit der anderen Teighälfte belegen. Dann untere Hälfte umschlagen und gleichmäßi­g festdrücke­n. Mit einem aufgepinse­lten Ei die Ränder versiegeln, den Rest über die Coca verteilen. In den Ofen bei 200 Grad für 40 Minuten.

Wer nicht backen mag oder sein Ergebnis mit den wahren Meistern vergleiche­n möchte: Gewinner des diesjährig­en Fiesta-Coca-Wettbewerb­es ist – frisch gebacken – die Bäckerei Bardisa Pérez (Calle Maestro Alonso), Platz zwei geht an El Castell (Calle Condes de Soto Ameno) und Bronze an die Bäckerei Sánchez Artesanos (Calle Catedrátic­o Soler).

 ?? Foto: privat ?? Deftiges Fiesta-Futter mit mediterran­em Einschlag.
Foto: privat Deftiges Fiesta-Futter mit mediterran­em Einschlag.

Newspapers in German

Newspapers from Spain