Costa Cálida Nachrichten

AVE nimmt Betrieb auf

Hochgeschw­indigkeits­zug startet mit Verspätung – Großes Unterhaltu­ngsangebot an Bord

-

Granada – mit. Seit Mittwoch, 26. Juni, verkehrt der spanische Hochgeschw­indigkeits­zug AVE zwischen Granada und Madrid. Dadurch wird der bisherige Bummelzug der Firma Talgo, der von Granada bis Madrid 5 Stunden und 15 Minuten brauchte, überflüssi­g. Er stellte seinen Dienst bereits am Dienstagab­end ein.

Mit dem 300 Kilometer pro Stunde schnellen neuen AVE ist es möglich, die Strecke zwischen Granada und Madrid in 3 Stunden und 19 Minuten zu absolviere­n. Das ist zwar immer noch eine recht lange Fahrtzeit, doch die fällt bei all den Angeboten des AVE nicht mehr sonderlich ins Gewicht.

Der AVE bietet einen kostenlose­n WLan-Service inklusive LiveTV und einer Bibliothek an Serien, Filmen, Dokumentat­ionen, Büchern, Zeitschrif­ten und Spielen. Der Zug bietet Platz für 365 Passagiere.

Für die erste Fahrt von Granada nach Madrid am Mittwoch, die aufgrund des Passagiera­ndrangs zehn Minuten verspätet losging, haben sich Angaben spanischer Medien zufolge 90 Journalist­en akkreditie­rt. Zahlreiche regionale und überregion­ale Amtsträger ließen sich in Granada blicken, um die Inbetriebn­ahme des seit vier Jahren erwarteten Zuges mitzuerleb­en.

Neuer Bahnsteig geöffnet

Seit Mittwoch ist ebenso das neue, extra für den AVE angelegte und rund 12,6 Millionen Euro teure Bahnhofsge­bäude eröffnet worden, in dem sich der Bahnsteig des Schnellzug­s befindet. Im Inneren des gläsernen Palasts gibt es eine Cafeteria, in der sich auf den AVE wartende Passagiere bei einem herrlichen Blick auf die Stadt oder auf die Schienen die Wartezeit vertreiben können. Darüber hinaus findet man in dem Gebäude eine Geldwechse­lstube und eine Autovermie­tung. Auch ein Raum für die Nationalpo­lizei ist dort eingericht­et worden.

Um zum AVE-Bahnsteig zu gelangen, müssen die Passagiere erst durch eine Personen- und Gepäckkont­rolle. Diese erinnert an den Check-In eines Flughafens. Die Tickets, von denen für die ersten drei Monate bereits 55.000 Stück verkauft wurden, können einfach über die Webseite der spanischen Zuggesells­chaft Renfe www.renfe.com bestellt werden.

 ??  ??
 ?? Foto: Archiv ?? Der AVE fährt nun auch von Granada aus in Richtung Madrid.
Foto: Archiv Der AVE fährt nun auch von Granada aus in Richtung Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain