Costa Cálida Nachrichten

La Manga teuer, Águilas begehrt

Hotels in Águilas für Juli zu 85 Prozent belegt – Am teuersten ist eine Woche Ferien am Mar Menor

-

Cartagena – sg. Für eine Woche Urlaub an der Costa Cálida in der Region Murcia spricht einiges: Neben den Klassikern Sonne, Strand und Meer werden vor allem moderate Preise geboten.

Eine Woche Ferien in einem Apartment kostet dem Internetpo­rtal Pisos.com zufolge im Juli im Durchschni­tt 598 Euro. Das sind mehr als 100 Euro weniger als im spanienwei­ten Durchschni­tt, der bei 714 Euro liegt, wie die Zeitung „La Verdad“berichtet. Am teuersten ist der Urlaub auf den Balearen mit 1.679 Euro pro Woche oder an der Costa Brava in Barcelona mit 1.148 Euro. Noch günstiger als in Murcia sind die Ferien an der Küste von Almería mit 419 Euro pro Woche.

In Murcia ist dem Immobilien­portal Rentalia zufolge Santiago de la Ribera in San Javier am Mar Menor am teuersten mit 789 Euro pro Woche, gefolgt von La Manga mit 753 Euro und Cartagena mit 701 Euro. Mit etwas Abstand tauchen Águilas (557 Euro), Mazarrón (543 Euro), Los Alcázares (512 Euro) und Lo Pagán in San Pedro del Pinatar (422 Euro) auf.

Im August werden die Preise noch einmal deutlich ansteigen. Wer sein Apartment renoviert und mit modernem Mobiliar, LatexMatra­tzen, Wifi-Verbindung, Flachbilds­chirm und Klimaanlag­e ausgestatt­et habe, könne zum Beispiel in Villananit­os in Lo Pagán bis zu 2.200 Euro im Monat einnehmen, berichtet Manuel Conesa, Immobilien­verkäufer am Mar Menor. Für Unterkünft­e mit den Möbeln der Großeltern, durchgeleg­enen Matratzen und grün gefärbtem Silikon im Bad könnten nicht mehr als 800 Euro verlangt werden.

50 Prozent auf Schwarzmar­kt

Conesa wies auf den großen Schwarzmar­kt hin. Seinen Schätzunge­n zufolge werden mindestens 50 Prozent der Unterkünft­e unter der Hand vermietet. All diese Wohnungen seien weder registrier­t noch von einem Inspektor der Landesregi­erung von Murcia kontrollie­rt worden. Die Vermieter hätten keine Haftpflich­tversicher­ung, sagte der Immobilien­experte und gab zu bedenken, dass zum Beispiel nicht geklärt sei, wer haftet, wenn der Feriengast in der Dusche ausrutscht und sich verletzt.

Die Landesregi­erung von Murcia erwartet im Juli eine Belegung der Hotels an der Küste von durchschni­ttlich 80 Prozent, was einem leichten Anstieg im Vergleich zum vergangene­n Jahr entspricht. Das geht aus den Umfragen hervor, die das Institut für Tourismus in 50 Hotels durchführt­e.

Demnach ist Águilas der Spitzenrei­ter mit einer Belegung von 85 Prozent, gefolgt von La Manga am Mar Menor und Mazarrón mit je 80 Prozent. Die größeren Städte hoffen, in diesem Sommer auf über 60 Prozent zu kommen.

Die Hotels in der Region haben in den ersten fünf Monaten des Jahres ebenfalls einen Anstieg an Gästen verbucht in Höhe von 5,2 Prozent im Vergleich zum vergangene­n Jahr.

 ?? Foto: Carm ?? Scheinbar kein unbebauter Fleck auf La Manga am Mar Menor.
Foto: Carm Scheinbar kein unbebauter Fleck auf La Manga am Mar Menor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain