Costa Cálida Nachrichten

Das Meer ist nicht genug

Kein Bad im Salz: CCN-Leser irritiert über Badeverbot in roter Lagune

-

Torrevieja – mar. „Ich habe meine Wohnung in Torreta III gekauft, weil der Makler mit der Nähe zum Salzsee geworben hatte. Im Meer baden genügt bei meinen Gelenkschm­erzen nicht, dazu muss man frei im Wasser schweben.“So wie Günther Ohmbach fragten dieser Tage mehrere Leser bei der Redaktion nach, warum „plötzlich“das Baden in der roten Lagune verboten sei. Das salzige Schlammbad helfe ihnen gegen Rückenleid­en oder Hautproble­me. Manch einer genieße auch einfach nur die Ruhe ohne die Menschenma­ssen am Meeresstra­nd.

Schon immer verboten

Das Baden in der Lagune ist schon immer verboten, zumindest seit der Naturpark vor 30 Jahren entstand. Doch bis dato hatten Stadt und Polizei offenbar beide Augen zugedrückt. Neue Direktiven aus Valencia und das Beharren von Umweltgrup­pen auf den Schutz von Bodenbrüte­rn und sensibler Flora in Ufernähe führten nun zu einer Durchsetzu­ng des Verbotes. Hinzu kam, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Badende kamen. Deshalb patrouilli­ert in dem Gebiet in diesem Jahr häufiger die Ortspolize­i.

Ein Anrufer meinte traurig, nun könne er nur noch seinen Hund – natürlich an der Leine – am See ausführen. Schlechte Nachrichte­n: Auch das ist im Naturpark streng verboten. Offenbar fällt es schwer, die letzten Reste Natur zu respektier­en, die in der Vega Baja neben Urbanisati­onen und intensiver Landwirtsc­haft verblieben sind. Dabei erstreckt sich in der Nähe doch ein salziger „See“bis Afrika, genannt Mittelmeer, sogar mit einem Hundestran­d in Punta Margalla und Cala Mora.

Newspapers in German

Newspapers from Spain