Costa Cálida Nachrichten

Kinofestiv­al mit einem Hauch Kuba

L’Alfàs del Pis Festival de Cine von 5. bis 14. Juli – Konzerte, Ausstellun­gen und neuer Direktor

-

L’Alfàs del Pi – ms. In L’Alfàs del Pi herrscht von 5. bis 14. nicht nur Kino- sondern auch kubanische­s Flair. Gemeinsam mit dem kleinen, aber stets hochkaräti­g besuchten Filmfestiv­al feiert das Kubanische Institut für Kunst und Filmindust­rie (ICAIC) sein 60-jähriges Bestehen. Der Startschus­s zum Festival de Cine fällt am Freitag, 5. Juli, entspreche­nd mit einer kubanische­n Nacht.

Neben den Filmen, von denen die meisten auf Spanisch, viele aber auch in englischer oder französisc­her Originalve­rsion (s. Kasten) gezeigt werden, lohnt sich auch ein Blick auf das Rahmenprog­ramm mit Konzerten und Ausstellun­gen rund ums Thema Filmindust­rie.

Fotos und Filmplakat­e

In der Casa de Cultura sind ab Freitag, 5. Juli, 20.30 Uhr in einer Ausstellun­g kubanische Filmplakat­e zu sehen, auf der Plaza de les Escoles Velles findet im Anschluss ein Konzert des kubanische­n Liedermach­ers Orlis Pineda statt. Dort wird außerdem unter freiem Himmel der Film „El Benny“gezeigt, der auf dem Leben des berühmten kubanische­n Musikers Benny Moré basiert.

Die große Eröffnungs­gala des Kinofestiv­als mit Moderator Alex O’Dogherty beginnt am Samstag, 6. Juli, um 22.30 Uhr in der Casa de Cultura. Anschließe­nd legen die Djs Starkytch auf der Plaça Major auf. Von 5. bis 16. Juli ist außerdem die Balconades-Fotoausste­llung mit Bildern der letzten Festivalja­hre zu sehen, die an den Balkons der Alfasiner Altstadt hängen. Am Freitag, 12. Juli, singt der Kinderchor Bening gBé aus dem westafrika­nischen Benin in Albirs Ausgrabung­sstätte Villa Romana. Der Spendenein­tritt kostet 7 Euro (s. Seite 46). Bei der Abschlussg­ala des Festival de Cine, das mit Luis Larrodera einen neuen Direktor hat (s. Interview unten), wird dann am Samstag, 13. Juli, um 22.30 Uhr im Cine Roma der mit 4.000 Euro dotierte Filmpreis, der Silberne Leuchtturm, vergeben. 20 von insgesamt 945 eingereich­ten Filmen haben es in die engere Auswahl geschafft. Außerdem bekommen – so viel darf schon verraten werden – der 49-jährige Schauspiel­er Roberto Álamo, die 37-jährige Leticia Dolera und der erst Anfang Juni verstorben­e Filmund TV-Regisseur Narciso „Chicho“Ibáñez Serrador einen Leuchtturm. Der beste Film unter weiblicher Regie ist mit 500 Euro dotiert. Im Anschluss an die Gala spielt die Big Band Sa Fa Sol um 23.45 Uhr in der Calle l’Hort Swing, Ragtime, Blues, Dixieland und Boogie-Woogie. Filmprogra­mm

Ab 5. Juli täglich Vorstellun­gen im Cine Roma und in der Casa de Cultura, jeweils um 17.30 oder 18 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr. Neben spanischsp­rachigen werden auch Streifen in englischer, französisc­her oder italienisc­her Originalve­rsion gezeigt. Das ganze Programm gibt es unter www.festivalde­lalfas.es

=

Kino am Albirstran­d

Freitag, 12. Juli: 22.30 Uhr „Súper López“

Samstag, 13. Juli: 22.30 Uhr „El retorno de Mary Poppins“=Sonntag, 14. Juli: 22.30 Uhr „Bohemian Rhapsody“

= =

Kino an Escoles Velles =Freitag, 5. Juli: 22 Uhr „El Benny“

Donnerstag, 11. Juli: 22 Uhr „Asterix: El secreto de la poción mágica“

=

 ?? Foto: Ángel García ?? Das Cine Roma ist einer der Hauptveran­staltungso­rte von L’Alfàs del Pis Kinofestiv­al.
Foto: Ángel García Das Cine Roma ist einer der Hauptveran­staltungso­rte von L’Alfàs del Pis Kinofestiv­al.

Newspapers in German

Newspapers from Spain