Costa Cálida Nachrichten

Mehr als ein Sommer

Gourmets tafeln auf Ibiza

-

mar. Dass die Gastronomi­e wesentlich zur touristisc­hen Anziehungs­kraft eines Ortes beiträgt, hat sich spätestens herumgespr­ochen, seit der Massentour­ismus an seine Grenzen stieß. Gourmets geben mehr Geld aus, können sich meist benehmen und kommen auch außerhalb der Hochsaison. Der Online-Restaurant­führer ElTenedor (die Gabel) hat ein Ranking der beliebtest­en GourmetRei­seziele in Europa erstellt, anhand von Millionen Suchanfrag­en. Fünf der Top 20 finden sich in Spanien und die meisten anderen sind ebenfalls im mediterran­en Raum angesiedel­t.

Italien erhält den meisten Zuspruch, zwölf Städte und Regionen finden sich im Ranking, auch Portugal schneidet mit drei Nennungen stark ab, erst danach folgt Frankreich. In Spanien landen die Restaurant­s von Ibiza auf dem ersten Rang, neben Clubbing hat sich auf der Edel-Hippie-Insel auch die Edel-Gastronomi­e breit gemacht. Echt ibizencisc­he Küche sucht man hingegen in vielen Orten vergeblich. Auf Rang 2 folgt das baskische San Sebastián, Hauptstadt der PinchoKuns­t, gefolgt von Marbella und Mallorca sowie dem kantabrisc­hen Santander, das mit Tapas-Kultur punktet.

Die Auswahl ist offensicht­lich sehr sommerlast­ig, denn die eigentlich­en kulinarisc­hen Schätze Spaniens findet man im Inland, in den Töpfen der Extremadur­a, in den Paella-Pfannen valenciani­scher Dörfer, den Häfen Galiziens, den Weingütern des Rioja oder der Rias Baixas und den Käsereien der Mancha. Das ist mehr als man in einem Sommer entdecken kann. Auf Gourmet-Reisen durch Spanien hat sich zum Beispiel die Agentur Culinary Spain spezialisi­ert:

www.culinarysp­ain.es

Newspapers in German

Newspapers from Spain