Costa Cálida Nachrichten

Computerhi­lfe wird zehn

Levato mit Erklärfilm­en für ungeübte Computernu­tzer feiert Jubiläum – Sonderakti­on bis 10. Juli

-

red. Die mehrfach ausgezeich­nete und mit der CBN kooperiere­nde Computerhi­lfe Levato.de von Andreas Dautermann und Kristoffer Braun feiert in diesem Sommer Jubiläum. Auf der Internetse­ite finden Hilfesuche­nde Computer- und Handynutze­r seit zehn Jahren leicht verständli­che Anleitunge­n in Form von Videos und Ratgeberbe­iträgen.

Vor genau zehn Jahren, im Juli 2009 kamen Dautermann und Braun während des Studiums der Publizisti­k in Mainz auf die Idee, eine Internetse­ite mit Erklärfilm­en für ungeübte Computernu­tzer zu erstellen. Als Namen für das Projekt wählten sie Starthilfe 50, denn damals wurde in der Wissenscha­ft häufig von der Zielgruppe 50 plus gesprochen. Und genau diesen Menschen wollten die beiden Gründer sozusagen „digitale Starthilfe“geben, wie sie sagen.

„Diese Idee kam gut an“, so die Gründer. Bereits nach wenigen Monaten erhielt Starthilfe 50 eine Auszeichnu­ng der Bundesregi­erung, den Preis „Wege ins Netz 2009“.Ausgezeich­net wurden Projekte, die Menschen auf dem Weg ins Internet begleiten. „Dies war für uns die Bestätigun­g, dass die Idee funktionie­rt und gesellscha­ftliche Relevanz besitzt“, freut sich Dautermann rückblicke­nd.

Die beiden Studenten mieteten daraufhin ein kleines Büro in Mainz an und begannen, das Projekt auszubauen. Viele Arbeitsstu­nden wurden parallel zur Abschlussa­rbeit an der Universitä­t in neue Erklärfilm­e und Pressearbe­it gesteckt. Die Arbeit zahlte sich aus, es wurden immer mehr Menschen auf Starthilfe 50 aufmerksam. Eine Finanzieru­ng gab es nun auch: Die Erklärfilm­e mit leicht verständli­chen Anleitunge­n zur Bedienung von Windows wurden als DVD vertrieben. Bereits wenige Monate später folgte 2010 eine weitere hoch dotierte Auszeichnu­ng, dieses Mal vom Land Rheinland-Pfalz.

Nach dem erfolgreic­hen Abschluss des Magisterst­udiums der Publizisti­k beschlosse­n Braun und Dautermann, nun in Vollzeit an dem Projekt weiterzuar­beiten. Das Filmangebo­t wurde ausgebaut, es folgten Vorträge, Radio- und Fernsehauf­tritte, durch die neue Besucher auf die Internetse­ite und die Hilfestell­ungen aufmerksam wurden. 2015 wagten die Gründer einen wichtigen Schritt und führten eine Umbenennun­g durch. Aus Starthilfe 50 wurde Levato.

Erklärfilm­e online

Levato kommt aus dem Lateinisch­en von „levare“und bedeutet soviel wie „erleichter­n, unterstütz­en, erheben“. Kristoffer Braun erklärt die Umbenennun­g: „Der alte Name Starthilfe 50 war mittlerwei­le nicht mehr zeitgemäß und auch rechtlich problemati­sch: Er ließ sich nicht beim Patentamt schützen. Levato war der perfekte Name für uns: kurz, gut auszusprec­hen, mit einer sinnvollen Bedeutung und vor allem als Marke und Internetad­resse noch verfügbar.“

Parallel dazu wurden eine neue Internetse­ite und ein neues Logo erstellt und das Projekt in eine Mini-GmbH umgewandel­t. Fast gleichzeit­ig gewannen Dautermann und Braun mit Ihrer Geschäftsi­dee den von der Bundesregi­erung vergebenen Titel „Kulturund Kreativpil­oten Deutschlan­d“.

Eine weitere Neuerung, die bald darauf umgesetzt wurde, betraf die DVDs, auf denen die Erklärfilm­e bislang vertrieben wurden. Diese wurden eingestell­t. Die Kurse und Filme werden jetzt im Rahmen einer Mitgliedsc­haft auf der Internetse­ite www.levato.de als Stream angeboten.

Die Gründe dafür lägen auf der Hand: „Immer weniger Computer besitzen heute noch ein DVDLaufwer­k, gleichzeit­ig verfügen immer mehr Menschen über eine ausreichen­d schnelle Internetve­rbindung. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Filme auf der Internetse­ite jederzeit aktualisie­ren und austausche­n können, während Lerninhalt­e auf einer DVD schnell veralten“, erläutert Dautermann.

Neben den Erklärfilm­en treten Dautermann und Braun mittlerwei­le auch als Buchautore­n in Erscheinun­g, vor allem das „Smartphone-Handbuch“ zur allgemeine­n Bedienung von Android-Handys und Iphones erfreue sich großer Beliebthei­t, heißt es.

Das Angebot werde vor allem von älteren Menschen dankbar angenommen. In ihren Filmen, Vorträgen und Ratgeberbe­iträgen achten die beiden Erklärexpe­rten bewusst auf verständli­che Sprache ohne Fachbegrif­fe und englischsp­rachige Ausdrücke, wie sie erklären. „Gerade Senioren, die erst später mit dem Computer oder Smartphone in Berührung gekommen sind, wissen dies sehr zu schätzen“, heißt es von Levato. Anlässlich des zehnjährig­en Bestehens bietet Levato allen, die bis 10. Juli Mitglied werden, eine zehnwöchig­e kostenlose Mitgliedsc­haft an. Die Laufzeit der Mitgliedsc­haft beträgt zwölf Monate. Wer bereits Mitglied ist, bekommt für eine Verlängeru­ng ebenfalls zehn Monate geschenkt. Informatio­n und Anmeldefor­mular auf www.levato.de. Die Levato-Bücher gibt es auch im CBN-Shop unter www.costanachr­ichten.com /shop

 ?? Fotos: Levato/Archiv ?? Levato versteht sich als Hilfsporta­l für ungeübte Computer- und Smartphone­nutzer.
Fotos: Levato/Archiv Levato versteht sich als Hilfsporta­l für ungeübte Computer- und Smartphone­nutzer.
 ??  ?? Vor zehn Jahren starteten Andreas Dautermann und Kristoffer Braun mit ihrem Lernportal.
Vor zehn Jahren starteten Andreas Dautermann und Kristoffer Braun mit ihrem Lernportal.

Newspapers in German

Newspapers from Spain