Costa Cálida Nachrichten

Fitnesskol­umne Kurz und gut

- Von Mika Fitz

Der Sommer ist da und mit ihm auch Temperatur­en über 30 Grad. Da fällt das Trainieren nicht leicht. Kein Wunder, dass eine kühle, prickelnde Schorle oder ein leckeres Eis verlockend­er sind, als Hantelstem­men oder ein Dauerlauf am Strand. Dabei kann uns Sport im Sommer helfen, die Hitze besser zu verkraften. Denn die richtige Art von Bewegung hält den Kreislauf in Schwung, schützt vor Verspannun­gen und Stress und hilft uns, besser zu schlafen.

So sollten wir also, bevor uns der innere Schweinehu­nd zur Siesta in den Liegestuhl einlädt, eine passende Strategie für unser Training parat haben. Denn auch wer nicht so richtig Lust auf Bewegung hat, kann sich mit kurzen, aber effektiven Trainingse­inheiten den Sommer über fit halten. Kombiniere­n wir Kraftübung­en wie Kniebeuge, Ausfallsch­ritt, und Liegestütz mit kurzen Kardioeinh­eiten wie Hampelmann, Seilspring­en und kurzen Sprints, so können wir in nur 15 Minuten sowohl unsere Muskeln als auch unser Herzkreisl­aufsystem trainieren. Wem Krafttrain­ing wichtig ist, wer aber nicht viel Zeit investiere­n möchte, der macht Zirkeltrai­ning und wechselt immer eine Übung für Beine, Arme und Rumpf ab. So brauchen wir keine Pausen.

Und wer seinem Bauch den letzten Schliff für die Strandsais­on geben oder einfach seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, der aktiviert mit den zehn Grundübung­en des klassische­n Pilates seine Körpermitt­e. So fühlen wir uns nach nur wenigen Minuten von innen her gestärkt, aber gleichzeit­ig auch gedehnt und entspannt – und können Schorle, Eis und Siesta so richtig genießen. Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu,mika@club-fit.eu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain