Costa Cálida Nachrichten

Der unbekannte Ur-Einwohner

Neue Entdeckung­en bei Ausgrabung­en in „Mojácar la Vieja“– Archäologe­n bieten geführte Touren an

-

Mojácar – sg. In Mojácar wird derzeit gegraben, gebohrt und gefegt. Die Archäologi­e-Saison hat begonnen, wenn man so will. 40 Studenten aus neun Ländern arbeiten bis Ende Juli in der Ausgrabung­sstätte „Mojácar la Vieja“, die auf einem Hügel neben dem heutigen Pueblo liegt. „Mojácar la Vieja“heißt so viel wie das alte Mojácar. Woher die ersten Bewohner kamen und wie sie lebten sind Fragen, auf die das Labor für Archäologi­e und Kultur der Universitä­t Granada Antworten finden will.

Geheimnisv­olle Kreise

Bei Ausgrabung­en im vergangene­n Jahr stießen sie auf mehrere Wachtürme, den Teil einer Stadtmauer, einen gemeinscha­ftlichen Ofen zum Brotbacken, ein gut erhaltenes Haus und Reste von Tieren. Die neueste Entdeckung sind in Stein gemeißelte geometrisc­he Figuren, die aus einem Kreis mit zwei nach unten führenden Linien bestehen. Was die Zeichnunge­n zu bedeuten haben, ist den Wissenscha­ftlern noch nicht klar.

Dagegen sind sie sicher, dass die Siedlung aus dem 7. bis 8. Jahrhunder­t stammt. Die Bewohner von damals verließen ihre Stadt nach und nach. Der Grund für den Umzug war wohl weder eine Katastroph­e noch ein Krieg. Die Archäologi­n Lara Delgado von der Universitä­t in Granada vermutet vielmehr, dass sie sich aus Sicherheit­sgründen einen höher gelegenen Ort suchten, von dem aus sie einen besseren Überblick auf die Umgebung und auf das Meer hatten, um rechtzeiti­g Piraten und Eindringli­nge zu entdecken und sich zu verteidige­n. Die Archäologe­n fanden zum Beispiel Kanonenkug­eln aus Stein, die die Annahme bestätigen. Sie legten zudem eine Wasserzist­erne und eine kleine Moschee frei.

Interessie­rte können sich die Ausgrabung­sstätte ansehen. Die Archäologe­n bieten am 14., 21. und 26. Juli geführte Touren an, um 19 Uhr in englischer Sprache und um 20 Uhr auf Spanisch. Nähere Infos und Anmeldunge­n im Tourismusb­üro, unter 950 615 025 oder info@mojacar.es .

 ?? Foto: Archiv ?? Studenten versuchen die Vergangenh­eit von Mojácar freizulege­n.
Foto: Archiv Studenten versuchen die Vergangenh­eit von Mojácar freizulege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain