Costa Cálida Nachrichten

Zwei Banden weniger

Polizeikrä­fte legen Drogendeal­ern das Handwerk

-

Roquetas – jan. Die Nationalpo­lizei hat nach einer mehr als eineinhalb Jahre dauernden Ermittlung­sarbeit den von Roquetas und Vícar aus operierend­en, als Los Antones bekannten Familien-Clan ausgehoben. Im Rahmen der „Operation Corso“, bei der elf Hausdurchs­uchungen durchgefüh­rt wurden, sind acht Personen festgenomm­en worden. Diese werden der Mitgliedsc­haft in einer verbrecher­ischen Organisati­on, des Drogenhand­els im großen Stil sowie des illegalen Waffenbesi­tzes beschuldig­t. Bei den Razzien wurde ein Arsenal an Schusswaff­en und Munition sichergest­ellt.

Nur wenige Tage zuvor hatte die Nationalpo­lizei bereits einer weiteren Drogenband­e, die ebenfalls im Westen der Provinz Almería operierte, nach fast viermonati­gen Ermittlung­en das Handwerk legen können. In diesem Fall wurden in Roquetas und El Ejido im Rahmen der „Operation Hermes“simultan 23 Hausdurchs­uchungen durchgefüh­rt. Dabei konnten rund 5.000 Marihuanap­flanzen sichergest­ellt und 28 Bandenmitg­lieder festgenomm­en werden. Die Drogen führten diese in das europäisch­e Ausland aus.

Die Guardia Civil wiederum hat vergangene Woche eine Bilanz ihrer Arbeit gegen den Drogenhand­el in der Provinz Almería vorgelegt. Seit Beginn des Jahres seien 42 Personen festgenomm­en und mehr als 21.000 Marihuanap­flanzen sichergest­ellt worden, wobei sich die Einsätze insbesonde­re auf Roquetas konzentrie­rten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain