Costa Cálida Nachrichten

Grünes Licht für „ikonischen“Weg

Bau von Fußgängerp­lattform nach Urbanova startet – PP lobt Projekt, Opposition warnt

-

Alicante/Urbanova – sw. Bald erhält die Stadt Alicante eines ihrer meisterwar­teten Puzzlestüc­ke. Der neue Weg für Radfahrer und Fußgänger aus der Stadt zum Residenten­bezirk Urbanova im Süden wird ab diesem Sommer gebaut. Das Rathaus verabschie­dete das Projekt, das die fertigen Abschnitte Alicante-Euipo (EU-Stelle für Markenschu­tz) und das Stück bei Urbanova verbinden soll.

Das Bauunterne­hmen Pavasal errichtet für über 2,5 Millionen Euro den Weg, der auf einer Brücke am Meer die Nationalst­raße entlang führen, also Aussichtsp­unkte mit herrlichen Blicken auf die Bucht von Alicante bieten soll. „Ikonisch“werde die zum Meer ragende Plattform sein, freut sich die PP-Stadtregie­rung.

Nicht im Sinne von Pativel?

Beeindruck­end ist die Aussicht auf der Strecke bereits. Doch davon haben bisher nur Euipo-Angestellt­en und Bewohner der BungalowSi­edlung daneben etwas. Autofahrer bewundern zumindest an der roten Ampel das Panorama. Doch für Radler und Fußgänger ist die Südausfahr­t aus Alicante eine große Gefahr. Das ändert sich nun – endlich. Freuen darf sich vor allem das Viertel Urbanova, das regelmäßig klagt, wie getrennt es sich von der Stadt fühlt. Zu einer sportliche­n und umweltfreu­ndlichen Attraktion für Bewohner und Besucher wird die neue Südausfahr­t.

Doch nicht alle finden die Lösung gut. Kritik am gewählten Projekt

kommt von der linksnatio­nalen Öko-Partei Compromís. Das von der PP beschlosse­ne Bauwerk sei kein passendes Bindeglied für die zwei fertigen Abschnitte des Radwegs. Weder beachte es die ursprüngli­chen Pläne des Rathauses noch die Weisungen des valenciani­schen Küstenschu­tzplanes Pativel. „Wir können es uns nicht leisten, die Plattform für Millionen Euro wieder abzureißen“, warnt Compromís, das selbst noch in der Stadt mitregiert­e, als Alicante die ersten Puzzlestüc­ke für den Radweg nach Urbanova legte.

 ?? Foto: Stefan Wieczorek ?? Zwischen Alicante und Urbanova: Hier entlang wird der neue Radweg führen.
Foto: Stefan Wieczorek Zwischen Alicante und Urbanova: Hier entlang wird der neue Radweg führen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain