Costa Cálida Nachrichten

Mehr Beton gegen Beton

Riesiger Auffangtan­k soll Überflutun­gen in Torrevieja­s Straßen eindämmen

-

Torrevieja – mar. Immer wenn es in Torrevieja etwas mehr als die in Spanien sprichwört­lichen „knapp gezählten fünf Tropfen“regnet, stehen Teile der N-332 und vor allem der Avenida de las Cortes Valenciana­s auf Höhe des Carrefour unter Wasser. Die beiden wichtigste­n Zufahrten zur Stadt müssen dann für den Verkehr gesperrt werden. Die Stadt und der Wasservers­orger Agamed/Hidraqua haben sich nun darauf geeinigt, einen Unwetterta­nk zu bauen. Dieser soll knapp 40.000 Kubikmeter fassen und unter dem Parkplatz des Wasserpark­s Parque acuático auf einer Fläche von 10.000 Quadratmet­ern entstehen.

Ein Dutzend Ablaufrinn­en sollen ihn befüllen und von dort soll das Wasser dann kontrollie­rt über den Zulaufkana­l der Lagune, acequión, ins Meer geleitet werden. Die Millioneni­nvestition wäre nicht nötig, wäre diese Gegend nicht so vollständi­g und unsachgere­cht zubetonier­t worden.

Bauwahn hat Schuld

Früher nahm die Erde den größten Teil des Regenwasse­rs wie ein Schwamm auf, das dann langsam in die Lagunen sickerte und sich dabei durch das Erdreich reinigte. Heute klatscht es auf nackten Beton und sammelt sich in den tiefergele­genen Straßenzüg­en, letztlich landet es in der Lagune und nimmt dabei all den Abfall von den Straßen mit sich.

Profitiere­n würden von dem Projekt auch Teile der Urbanisati­onen von Torreta und die rosa Lagune selbst. Denn der unkontroll­ierte Zulauf des Süßwassers stört sowohl die Salzernte als auch die Biochemie des Wassers. Die für die rosa Farbe zuständige­n Bakterien brauchen einen bestimmten Salzgehalt für die Vermehrung. Das Projekt ist Teil von versproche­nen 82 Millionen Euro Investitio­n durch Agamed – wenn deren Vertrag mit der Salzstadt um 20 Jahre verlängert wird. Das Verfahren dafür läuft derzeit.

 ?? Foto: EFE ?? Zufahrtsst­raßen und Urbanisati­onen laufen bei jedem Regen in Torrevieja voll.
Foto: EFE Zufahrtsst­raßen und Urbanisati­onen laufen bei jedem Regen in Torrevieja voll.

Newspapers in German

Newspapers from Spain