Costa Cálida Nachrichten

Diese Corona-Regeln gelten

Was Urlauber wie Einheimisc­he beachten müssen

-

fin. Ganz Spanien hat die schlimmste Coronaviru­s-Welle hinter sich gelassen und befindet sich in der sogenannte­n „neuen Normalität“. Doch auch wenn die strikte Ausgangssp­erre ebenso wie die 14-tägige Quarantäne­pflicht für Einreisend­e nicht mehr gelten, gibt es dennoch einige Regeln, an die sich Urlauber wie Einheimisc­he halten müssen.

Mindestabs­tand

Der Sicherheit­sabstand von 1,5 Metern muss überall gewährleis­tet sein, sowohl im Freien wie auch in geschlosse­nen Räumen.

Maskenpfli­cht

Überall, wo der Mindestabs­tand von 1,5 Metern nicht eingehalte­n werden kann, herrscht Maskenpfli­cht. Das gilt sowohl für geschlosse­ne Räume wie Geschäfte, Supermärkt­e oder Behörden als auch für den Aufenthalt im Freien, etwa beim Spaziergan­g. In öffentlich­en Verkehrsmi­tteln herrscht immer Maskenpfli­cht.

Strände

An den Stränden ist der Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu anderen Badegästen einzuhalte­n. Ausgenomme­n davon sind Gruppen oder

Familien, die gemeinsam zum Strand gehen. Wie die Einhaltung des Abstands gewährleis­tet und kontrollie­rt wird, unterliegt dem jeweiligen Rathaus.

Private Treffen

Für private Treffen gibt es keine

Vorschrift­en bezüglich der maximalen Teilnehmer­zahl. Das Einhalten des Sicherheit­sabstands ist trotzdem empfehlens­wert.

Autofahrte­n

Alle Sitze eines Autos dürfen besetzt sein. Leben die Mitfahrer nicht im selben Haushalt, müssen alle eine Schutzmask­e tragen.

Einkaufen

Sowohl Einkaufsze­ntren als auch Einzelhand­el und Wochenmärk­te sind grundsätzl­ich geöffnet, allerdings mit eingeschrä­nkter Besucherza­hl.

 ?? Foto: lara Margais/dpa ?? Nach wochenlang­er Corona-Pause können Menschen wieder an den Strand.
Foto: lara Margais/dpa Nach wochenlang­er Corona-Pause können Menschen wieder an den Strand.

Newspapers in German

Newspapers from Spain