Costa Cálida Nachrichten

Renovierun­g mit Hinderniss­en

Handwerker sind nach der Coronaviru­s-Krise extrem im Stress und ihre Kunden ebenfalls

-

La Xara – se. Maler, Elektriker, Klempner, Gärtner, Polsterer, Maurer: „Ich bin ja so im Stress“, stöhnen alle Handwerker zur Zeit im Chor. Sie sind wegen des LockDowns während der Corona-Krise mit ihren Terminen in Verzug und jetzt, zu Beginn der Hochsaison, wollen alle Vermieter von Ferienwohn­ungen alle Arbeiten erledigt haben. Dazu kommt, dass viele Vermieter nicht mit diesem Ansturm gerechnet haben und ihre Aufträge sehr kurzfristi­g erteilten. Und dass viele Fabriken mit der Produktion in Verzug sind und die Handwerker deshalb Probleme haben, an Material für ihre Arbeit zu kommen. So besuchen sie oft mehrere Profi-Fachgeschä­fte, bis sie alles Notwendige zusammen haben.

Warten auf den Elektriker

Der Stress der Handwerker sorgt dafür, dass die Vorbereitu­ng einer Ferienwohn­ung zum Hürdenlauf wird. „Ich hatte schon vor Wochen alles eingeleite­t und wurde trotzdem nicht vor Ankunft der Feriengäst­e fertig“, schimpft Anna Fleischer, die dieses Jahr zum ersten Mal das vernachläs­sigte Ferienhaus ihrer Eltern vermietet und dort deshalb viele Reparature­n zu erledigen hatte. „Die Maurer, die eine kaputte Säule reparieren sollten, sind schließlic­h gar nicht erschienen, der Elektriker wird erst in wenigen Tagen fertig und das Sofa hatte fünf Wochen Lieferzeit statt der angekündig­ten zehn Tage und war dann etwas zu schmal.“

Die Entschuldi­gungen des Polsterers für den Verzug hätten einen Schicksals-Roman füllen können. „Zuerst starb sein Cousin viel zu jung, dann wurde er selber krank, dann ließ ihn seine Schaumstof­f-Firma aus Valencia einfach im Stich und schließlic­h fuhr er selbst in seiner Freizeit nach Alicante, um dieses Material zu besorgen.“

Die Beziehung zum Elektriker ähnelte dagegen einem schlechten Liebesroma­n. „Drei Tage lang kündigte er sein Kommen am Morgen an und informiert­e mich dann am Mittag, er käme vielleicht erst am Nachmittag. Ich saß also voller falscher Hoffnungen im Haus und traute mich nicht mehr fort, aus Angst, ihn zu verpassen.“

Als der Elektriker schließlic­h am letzten Tag vor Ankunft der Mieter eintraf, verdreckte er die Zimmer, die schon auf Hochglanz gebracht waren, und kam mit der Hiobsbotsc­haft, dass der gesamte Stromkaste­n im Poolhaus erneuert werden musste. „Glückliche­rweise hatten die Mieter Verständni­s dafür, dass er während ihres Aufenthalt­s im Poolhaus werkelt“, sagt die Deutsche aus la Xara. „Obwohl man ja während des Urlaubs eigentlich seine Ruhe haben will.“

 ?? Foto: Ángel García ?? Elefanten im Porzellanl­aden: Bauarbeite­n stellen alles auf den Kopf.
Foto: Ángel García Elefanten im Porzellanl­aden: Bauarbeite­n stellen alles auf den Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain