Costa Cálida Nachrichten

Kameraüber­wachung für Müllcontai­ner

La Nucía will illegalen Grünschnit­t-Entsorgern auf die Schliche kommen – Bußgelder bis 1.500 Euro

-

La Nucía – fin. La Nucías Stadtverwa­ltung hat die Nase voll: Regelmäßig sind die grünen Container für privaten Grünschnit­t überfüllt, weil Gartencent­er und profession­elle Gärtner ihren Abfall darin entsorgen. Deshalb hat das Rathaus jetzt Überwachun­gskameras an den Containern installier­t.

Die Bilder gehen bei der Ortspolize­i ein, die Bußgelder zwischen 750 und 1.500 Euro verhängt.

Die Container sind ausschließ­lich für Anwohner gedacht, die darin Abfälle von Gartenarbe­iten entsorgen können. Keinesfall­s dürfen Unternehme­n hier Grünschnit­t entsorgen und auch nicht Anwohner aus anderen Gemeinden. „In letzter Zeit waren die Container fast täglich wegen illegaler Entsorgung­en überfüllt“, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Rathauses.

La Nucía ist eine der wenigen Gemeinden an der Costa Blanca, in denen Grünschnit­t-Container stehen. Das Rathaus hatte 2010 mit dem Aufstellen der Behälter begonnen. Neben den Überwachun­gskameras hat die Stadt auch Schilder aufgestell­t, die über die drohenden Strafen informiere­n. Bürgermeis­ter Bernabé Cano kündigte an, die Ortspolize­i werde absolut „unflexibel“bei der Verhängung von Bußgeldern sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain