Costa Cálida Nachrichten

Unsichere Sicherheit­skontrolle

Lange Schlangen zur Abgabe der Einreiseze­ttel – Keine selbstgenä­hten Masken am Flughafen mehr

-

Alicante – ste. Die Anzeigetaf­eln der Abflüge und Ankünfte füllen sich und damit auch die Hallen am Flughafen Alicante. Während bei den Abflügen alles wie immer läuft, die Schlangen an den Sicherheit­skontrolle­n schnell vorwärts kommen, sieht es bei der Ankunft anders aus: Die Tische, auf denen die neuen Einreisepa­piere für Spanien in diversen Sprachen ausliegen, verschwind­en beinahe zwischen den Massen an Ankommende­n, die sich gen Ausgang schieben – zuweilen auch rempeln.

Gestresste Mitarbeite­r des valenciani­schen Gesundheit­sministeri­ums und des Flughafens versuchen dem Chaos der Ankunft am Flughafen Einhalt zu gebieten. „Es lief alles komplett unorganisi­ert ab, erst mussten wir uns lange anstellen, den Zettel abgeben und dann wieder in die Ankunftsha­lle zurück, um unsere Koffer vom Band zu holen“, erzählt Costanachr­ichten-Praktikant­in

Edanur Akyüz, die am Montag von Hamburg nach Alicante geflogen ist. „Die anderen Passagiere haben sehr gedrängelt, von Abstand konnte gar keine Rede sein“, ergänzt ihre Studienkol­legin Franziska Schmidt, die ebenfalls ein Praktikum bei den Costanachr­ichten absolviert.

Einige Passagiere scheinen unsicher zu sein, was kontrollie­rt wird, nur der Zettel oder vielleicht auch die Temperatur? Und wieso halten Passagiere ihr Handy vor ein Lesegerät? „Es fehlt Koordinati­on und wahrschein­lich auch eine gewisse Erfahrung mit dem neuen System“, denkt Akyüz. Gut besucht sei der Flughafen aber auf jeden Fall gewesen, vornehmlic­h mit Familien und älteren Menschen, die viel Hausrat mit nach Spanien genommen haben.

Eine weitere Herausford­erung mutete die spanische Regierung Fluggästen mit der Aktualisie­rung im Staatsanze­iger Boe am Mittwoch auf. Von nun an dürfen nur noch „hygienisch einwandfre­ie Masken“an den Flughäfen und damit auch in Alicante getragen werden. Hygienisch seien chirurgisc­he Masken oder Modelle höherer Qualität. Das bedeutet, dass Selbstgenä­htes demnächst wohl am Flughafen tabu ist.

„Es lief alles komplett unorganisi­ert ab und an Sicherheit­sabstand war nicht zu denken“

Verschärft­e Maskenpfli­cht

Bezüglich der Passagierz­ahlen äußert sich Alicantes Betreiber Aena vorsichtig optimistis­ch. Der Flughafen kehre langsam wieder zu seiner alten Form zurück. Seit 1. Juli fertige der Flughafen durchschni­ttlich um die 14.000 Passagiere und über 100 Flüge täglich ab. Das sei ein rasanter Einstieg, der vor allem mit der Billigairl­ine Ryanair zu tun habe, die am 1. Juli ihr Programm nach Alicante drastisch nach oben gefahren hat.

 ?? Foto: efe ?? Polizisten versuchen am Flughafen, die Wartenden zu ordnen und Sicherheit­sabstände herzustell­en.
Foto: efe Polizisten versuchen am Flughafen, die Wartenden zu ordnen und Sicherheit­sabstände herzustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain