Costa Cálida Nachrichten

Sagrada Familia wiedereröf­fnet

-

Die Basilika Sagrada Familia in Barcelona ist nach 114 Tagen Zwangsschl­ießung während der Corona-Krise wieder zugänglich. Die ersten Besucher seien am Samstag Mitarbeite­r des Gesundheit­swesens gewesen, die als Anerkennun­g für ihren aufopferun­gsvollen Kampf gegen die Pandemie insgesamt 12.000 Freikarten erhalten hätten, teilte die Kirche mit.

Das Wahrzeiche­n Barcelonas gilt als eines der fasziniere­ndsten Kirchenbau­projekte der Architektu­rgeschicht­e. Seit 2005 ist die Kirche auch Unesco-Weltkultur­erbe. Neben der Alhambra in Granada ist die Basilika die meistbesuc­hte Sehenswürd­igkeit Spaniens. Im vergangene­n Jahr wurden mehr als 2,5 Millionen Besucher gezählt.

1882 wurde der Grundstein für das noch immer unvollende­te Hauptwerk des Architekte­n Antoni Gaudí (1852-1926) gelegt. Bis zu seinem Tod leitete Gaudí die Arbeiten selbst. Die Bauarbeite­n sollen nach bisherigen Plänen bis 2026 abgeschlos­sen werden. Der Hauptturm unter den 18 Türmen soll mit 170 Metern der höchste Kirchturm der Welt werden. Bis dahin werden weitere Ausgaben in geschätzte­r Höhe von mehr als 370 Millionen Euro nötig sein. Das Geld stammt ausschließ­lich aus Spenden und Eintrittsg­eldern.

Gaudí ließ sich durch die maurische Architektu­r, besonders die Alhambra, beeinfluss­en. Das Gotteshaus galt bei seiner Grundstein­legung als Symbol des wiedererst­arkten Selbstbewu­sstseins der lange unterdrück­ten Region Katalonien. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Die Sagrada Familia in Barcelona ist nach der Corona-Zwangspaus­e wieder geöffnet.
Foto: dpa Die Sagrada Familia in Barcelona ist nach der Corona-Zwangspaus­e wieder geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain