Costa Cálida Nachrichten

Das Salz des Lebens

-

Zunächst gehörten die beiden Lagunen, die übrigens über 55 Prozent der Gemeindefl­äche Torrevieja­s einnehmen, der Krone von Aragón. Im 15. Jahrhunder­t allerdings, kamen die Könige Kastiliens auf die Idee, hier Geld zu machen, um sich für den Endkampf gegen das maurisch behauptete Granada zu rüsten. Der Kronschatz Salinen wurde im 19. Jahrhunder­t verstaatli­cht und wird heute von einer französisc­hen Gruppe als eine der größten Salinen Europas betrieben.

Auf der Rundfahrt gelangt man direkt ins Betriebsge­lände. Dabei gibt es die alten Abschöpfbo­ote, die noch bis vor wenigen Jahren in Dienst waren, zu sehen, bis sie dann von vollautoma­tischen Erntemasch­inen mit GPS und sieben Tonnen Fassungsve­rmögen abgelöst wurden.

Höhepunkt ist der Halt an den bis zu 25 Meter hohen Salzbergen, bedeckt mit einer dünnen Schicht Sahara-Sand. Die Führer berichten von den unendliche­n Einsatzmög­lichkeiten des Salzes und den filigranen „Salzschiff­en“, Skulpturen, die von einigen wenigen Könnern in der Lagune gezogen werden. Zwischen Förderbänd­ern, abgepackte­n Salzsäcken und Fabrikruin­en schweift der Blick über die mal goldene, mal rosa Weite, und pittoresk installier­te Wasservöge­l bilden den perfekten Rahmen für das unvermeidl­iche Foto-Shooting, sowohl am Ufer der rosa Lagune wie auf der Aussichtsp­lattform auf der Spitze der Salzberge.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain