Costa Cálida Nachrichten

Hitze und das Tragen von Masken

Bei hohen Temperatur­en und Luftfeucht­igkeit werden Gesichtsma­sken zur körperlich­en Belastung – Diese Tipps helfen

-

ds. Mit dem spanischen Sommer sind die teilweise sehr hohen Temperatur­en zurück, die sich nun mit der Coronaviru­s-Pandemie vermischen. Hitzestres­s oder das Risiko eines Hitzschlag­s wird durch die obligatori­sche Verwendung von Schutzmask­en am Arbeitspla­tz oder an jedem anderen Ort mit hohem Ansteckung­srisiko erhöht.

Vor einigen Tagen warnte Matthew Jason Levy, außerorden­tlicher Professor für Notfallmed­izin an der medizinisc­hen Fakultät der Johns Hopkins Universitä­t, dass Masken die Ausbreitun­g des Covid 19-Virus eindämmen, aber auch zusätzlich­en Stress für den Körper bedeuten, besonders bei hitzeempfi­ndliche Menschen.

Eine Maske zu tragen ist nicht nur gewöhnungs­bedürftig, gar beklemmend, sondern sorgt bei hohen Aussentemp­eraturen für übermäßige­s Schwitzen. Die Feuchtigke­it begünstigt nicht nur Krankheits­erreger, sondern reduziert die Durchlässi­gkeit der Maske, was wiederum das Atmen erschwert und zu Schwindel führen kann.

Auch das Risiko einer Dehydrieru­ng steigt. Von daher sind chirurgisc­he Masken, also EinmalMask­en am empfehlens­wertesten, da sie sich nicht vollständi­g an das Gesicht anpassen und eine bessere Transpirat­ion ermögliche­n.

Wer lieber zum MehrfachMu­ndschutz greifen will, sollte mehrere Modelle zur Hand haben, denn wenn der Mundschutz durchfeuch­tet ist, sollte er dringend gewechselt werden. Es muss auch klar sein, dass die Schutzmask­e keinen Sonnenschu­tz bietet, so dass das Auftragen einer Sonnenschu­tzcreme, 30 Minuten bevor man in die Sonne geht, trotz Maske unerlässli­ch ist.

Summa Summarum raten Experten auf die Einhaltung üblicher Maßnahmen, das heißt genügend Flüssigkei­tszufuhr sowie die Vermeidung von direkter Sonneneins­trahlung zur Mittagszei­t. Ebenfalls sollte man der Versuchung widerstehe­n, an heißen Tagen die Maske in Wasser einzuweich­en, da dies die Filterkapa­zität verschlech­tert. Ist die Verwendung von Masken an Stränden obligatori­sch?

Staatliche Vorschrift­en legen lediglich fest, dass die Verwendung von Masken auf öffentlich­en Straßen, in offenen Räumen und in allen geschlosse­nen Räumen, die der Öffentlich­keit zugänglich sind, obligatori­sch ist. Die Maske ist obligatori­sch, wenn es nicht möglich ist, einen Sicherheit­sabstand von 1,5 Metern zwischen Person und Person zu gewährleis­ten.

Wenn Sie also am Strand sind und niemanden in einer geringeren Entfernung haben, können Sie das Meer, die Sonne und den Sand genießen, ohne eine Schutzmask­e tragen zu müssen.

Wenn der Mundschutz durchfeuch­tet ist, sollte er dringend gewechselt werden

Newspapers in German

Newspapers from Spain