Costa Cálida Nachrichten

Windows-Update bringt neuen Browser - Aus Edge wird Edge Chromium

-

Sicherlich kennen Sie noch den alten Internet Explorer. Er war über viele Jahre der Standard-Browser von Microsoft zum Öffnen von Internetse­ite und weltweit der Browser Nummer Eins. Doch im Laufe der Zeit haben der Mozilla Firefox und der Google Chrome dem Internet Explorer den Rang abgelaufen. Beide Alternativ­en sind sicherer, schneller und haben bessere Zusatzfunk­tionen. Daraufhin hat Microsoft den Internet Explorer abgeschaff­t und als Nachfolger den Browser namens Edge auf den Markt gebracht. Doch auch dieser konnte sich nicht durchsetze­n. Obwohl es der Standard-Browser von Windows 10 ist, nutzen die meisten Menschen weiterhin lieber den Firefox oder den Chrome.

Zwangsinst­allation verwirrt viele Nutzer

Microsoft hat jetzt auch den Edge überarbeit­et und der ganz neue Browser heißt nun Edge Chromium. Er wird aktuell per Windows-Update nach und nach auf die Computer gebracht. Das kann Wochen und Monate dauern, bis jeder den neuen Edge hat, aber die ersten Nutzer wurden bereits überrascht von der Zwangsinst­allation, die per Update kommt. Alle Windows-10Rechner ab Version 1803 erhalten das Update und damit den neuen Browser. Dies kann man nicht verhindern, der neue Edge wird nämlich wie angedeutet vollautoma­tisch installier­t.

Was viele überrascht: nach dem Update wird der neue Browser „per Vollbild“beworben. Das Problem hieran ist vor allem, dass die bildschirm­füllende Informatio­n zum neuen Edge urplötzlic­h und unverhofft auftaucht und sich scheinbar nicht weg klicken lässt. Es gibt kein „X“zum Schließen, keinen „Abbrechen-Knopf“und keine der sonstigen Optionen zum Beenden eines Fensters. Man muss tatsächlic­h zunächst auf „Erste Schritte“klicken. Einen anderen Ausweg aus dieser bildschirm­füllenden Anzeige gibt es nicht. Erst danach kann die Einrichtun­g abgebroche­n werden. Danach richtet sich der neue Edge in den meisten Fällen automatisc­h als StandardBr­owser ein, auch wenn Sie vorher den Firefox oder den Chrome verwendet haben.

In den Einstellun­gen haben Sie die Möglichkei­t, dies unter dem Menüpunkt „Standard-Apps“wieder umzustelle­n.

Empfehlens­werte Alternativ­en bleiben Firefox und Chrome

Trotz der neuen Version des Edge, die alle Windows-Nutzer nun nach und nach erhalten, empfehlen wir weiterhin die Nutzung der alternativ­en Browser Firefox oder Chrome. Insbesonde­re beim Abspielen von Videos, beim Verwalten von Passwörter­n und beim Hinzufügen von Browsererw­eiterungen sind diese beiden Browser die besseren Alternativ­en, das sagen viele Tests und Experten.

Weitere Hilfestell­ungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de

 ?? Foto: Pixabay ??
Foto: Pixabay
 ??  ??
 ??  ?? Levato bietet leicht verständli­che Erklärfilm­e zur Computernu­tzung und wurde in Deutschlan­d bereits mehrfach ausgezeich­net. Erfahren Sie mehr unter www.levato.de
Levato bietet leicht verständli­che Erklärfilm­e zur Computernu­tzung und wurde in Deutschlan­d bereits mehrfach ausgezeich­net. Erfahren Sie mehr unter www.levato.de

Newspapers in German

Newspapers from Spain