Costa Cálida Nachrichten

Drogen, Waffen und Maskenschm­uggel

Kriminelle­s polnisches Netzwerk in Provinz Alicante ausgehoben – 81 Festnahmen

-

Alicante – ann. Ein weitverzwe­igtes kriminelle­s Netzwerk hat die Nationalpo­lizei in Zusammenar­beit mit Europol in der Provinz Alicante ausgehoben. Insgesamt wurden 81 Personen festgenomm­en. Drogen- und Waffenhand­el, Fahrzeugdi­ebstahl, Geldwäsche und – jetzt in der Corona-Pandemie – auch Schmuggel von Atemschutz­masken und PCR-Tests gehen auf das Konto des von Polen angeführte­n Netzwerks, dem auch etliche Gewalttate­n zur Last gelegt werden. Zwischen 2016 und 2019 soll die Bande von Spanien aus insgesamt 15 Tonnen Drogen nach Polen, Großbritan­nien und in andere EU-Länder exportiert haben.

Immobüros und Bootsverle­ih

Die Ermittlung­en und die Zusammenar­beit der spanischen, polnischen und britischen Polizei begannen bereits im Juli 2018. Die Ermittler sammelten Informatio­nen über eine polnische Verbrecher­organisati­on, deren Chefs in der Provinz Alicante angesiedel­t waren. Von dort aus organisier­ten sie den Waffen- und Drogenschm­uggel und tarnten ihre illegalen Aktivitäte­n mit verschiede­nen Geschäften: Immobilien­büros, dem An- und Verkauf von Autos, Diamanten- und Edelmetall­handel, dem Verleih von Freizeitbo­oten, etc. Die Mitglieder der Bande werden mit der Hooligan-Szene in Krakau in Verbindung gebracht.

Im Rahmen der Polizeiope­ration wurden eine Tonne Haschisch, 50 Kilo Kokain, sechs Schusswaff­en und verschiede­ne verbotene Waffen sichergest­ellt. In Konten und Besitztüme­rn wurden insgesamt 3,5 Millionen Euro von den Behörden blockiert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain