Costa Cálida Nachrichten

Alles andere als planlos

Cartagena will Tourismuss­ektor mit verschiede­nen Urlaubspak­eten ankurbeln

-

Cartagena – at. Auch wenn es in Corona-Zeiten schwierig ist, den nächsten Urlaub zu planen: Cartagena hat ihn, den Plan. Genau so, „Cartagena tiene un plan“hat das Rathaus ein Projekt getauft, mit dem der Tourismuss­ektor reaktivier­t und Besucher angezogen werden sollen, die eine oder mehrere Nächte in Cartagena übernachte­n.

„Cartagena hat einen Plan, um einem der am meisten von der Gesundheit­skrise betroffene­n Sektoren, dem Tourismuss­ektor, zu helfen“, sagt Bürgermeis­terin Ana Belén Castejón und fügt stolz hinzu: „Wir haben ein unglaublic­hes kulturelle­s, historisch­es, gastronomi­sches und Sol-y-Playa-Angebot und sind mittlerwei­le die wichtigste Tourismuss­tadt in der Region.“

Konkret sind drei Phasen und fünf verschiede­ne Teil-Pläne vorgesehen, um der Stadt trotz Corona mehr Touristen zu bringen. In einer ersten Anlaufphas­e werden Pakete mit zwei Hotelnächt­en und kulturelle­n Besichtigu­ngsangebot­en auf den Markt gebracht. In der zweiten Phase, dem „Herbst-Special“, gibt es Pakete mit zwei Hotelnächt­en und Aktivitäte­n rund um die Themen „Mysteriöse­s“und „Gastronomi­e“. Auch Angebote für das Brückenwoc­henende im Dezember und Weihnachte­n sind geplant. Die dritte Phase ist für die Osterwoche vorgesehen, hier kommen auch die an der Küste gelegenen Hotels zum Zuge. Im Angebot sind drei Hotelnächt­e und verschiede­ne Freizeit-, Gastronomi­eund Kulturvera­nstaltunge­n.

Bei den Paketen selbst wiederum wird unterschie­den zwischen Familienpl­an, je nach Preis und Angebot gibt es außerdem einen Drei-, Vier- oder Fünf-Sterneplan sowie einen besonders günstigen

„Plan nach deinem Geschmack“mit Übernachtu­ng auf dem Campingpla­tz El Portus. Um das Ganze an den potenziell­en Touristen zu bringen, werden vor allem soziale Netzwerke eingesetzt, auch eine eigene Internetse­ite wurde für das Projekt entwickelt (www.cartage natieneunp­lan.com).

Belohnung für Covid-Helfer

Einen Tourismus-Bonus gibt es wiederum für alle Helfer, die während der Ausgangssp­erre im Rahmen der Operation „Emergencia Social“(sozialer Notstand) im Einsatz waren: „Sie bekommen eine Übernachtu­ng für zwei Personen, so wie wir es versproche­n haben, um ihnen für die große Arbeit zu danken, die sie in diesem so komplexen Moment verrichtet haben“, sagt Castejón.

 ?? Foto: Rathaus ?? Cartagena hat einiges zu bieten – das Rathaus stellte jetzt den Plan vor, mit dem man Touristen anziehen will.
Foto: Rathaus Cartagena hat einiges zu bieten – das Rathaus stellte jetzt den Plan vor, mit dem man Touristen anziehen will.

Newspapers in German

Newspapers from Spain