Costa Cálida Nachrichten

Almerías touristich­es Stiefkind

Vícar will mit neuen Attraktion­en Besucher locken

-

Vícar – jan. In Vícar steht mit dem Wellness-Hotel der Golfurbani­sation La Envía das einzige Fünf-Sterne-Hotel der Provinz Almería. In touristisc­her Hinsicht kann die Gemeinde umliegende­n Hochburgen wie Roquetas oder El Ejidos Küstenurba­nisation Almerimar aber nicht das Wasser reichen. Lediglich Villa de Vícar, das alte Vícar und Ursprung der Gemeinde, vermag einige Ausflügler anzulocken, seit ein Großteil der Häuserwänd­e dort mit von Kindergesc­hichten inspiriert­en Graffitis in eine Märchenlan­dschaft verwandelt wurde. Aber eine touristisc­he Infrastruk­tur, sprich Ausflugslo­kale oder Übernachtu­ngsmöglich­keiten bietet das kleine Bergdorf nicht.

Das Rathaus arbeitet daran aus dem Schatten der Nachbarn zu treten und Vicar auf der touristisc­hen Landkarte zu vermerken. Wobei man sinnigerwe­ise auf die bereits vorhandene­n Schätze setzen will: das kulturhist­orische Erbe und die

Naturlands­chaften der näheren Umgebung.

Natur und Geschichte

Ein Plan zur Förderung eines nachhaltig­en Tourismus, der vom Rathaus zurzeit ausgearbei­tet wird, sieht an die 20 verschiede­ne Initiative­n vor. Eine davon ist die Einrichtun­g eines botanische­n Gartens, zur Erhaltung der endemische­n Flora de Sierra de Gádor, an deren Fuße sich Vícar befindet.

Ein weitere Maßnahme besteht in der Errichtung eines volkskundl­ichen Museums. Geplant ist außerdem noch ein Interpreta­tionszentr­um zur Evolution der Gemeinde, deren Bevölkerun­g sich einst vom Berg in das Tal verlagerte.

Weitere Initiative­n sind die Restaurier­ung des römischen Aquädukts sowie die Inwertsetz­ung der archäologi­schen, aus der bronzezeit­lichen Kultur El Argar stammenden Ausgrabung­sstätte.

 ?? Foto: Rathaus ?? Aussichtsb­änke in der Sierra de Gádor.
Foto: Rathaus Aussichtsb­änke in der Sierra de Gádor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain