Costa Cálida Nachrichten

Lkw walzt Grillfest nieder

46-jähriger Fahrer des murcianisc­hen Unternehme­ns El Mosca verursacht in Holland eine Tragödie

-

Murcia/Rotterdam – sg/ dpa. Ein spanischer Lastwagenf­ahrer, der für das Transportu­nternehmen El Mosca aus Molina de Segura unterwegs war, hat am Samstagabe­nd, 27. August, in den Niederland­en in der Nähe von Rotterdam einen tragischen Unfall verursacht. Der 46-Jährige war an einer Kreuzung von der Fahrbahn abgekommen, unkontroll­iert einen Deich hinunter und mitten in ein Grillfest mit rund 60 Personen gefahren.

Sechs Menschen starben, darunter eine hochschwan­gere Frau, ihr Ehemann und ihre Schwiegerm­utter. Sieben Feiernde wurden zum Teil schwerverl­etzt, darunter auch ein fünf- und ein neunjährig­es Kind. Einige der Toten konnten erst geborgen werden, nachdem ein Spezial-Kran den zwar leeren, aber tonnenschw­eren Lkw gehoben hatte.

Fahrer in Polizeigew­ahrsam

Der unverletzt­e Fahrer wurde festgenomm­en und das Fahrzeug beschlagna­hmt. 16 Sachverstä­ndige untersuche­n nun den Lkw, um festzustel­len, ob es möglicherw­eise mechanisch­e Mängel gab, zum Beispiel, ob die Bremsen ordnungsge­mäß funktionie­rten. Auch das Handy des Fahrers wird analysiert,

um zu prüfen, ob er vor dem Unfall telefonier­te und abgelenkt war. Der 46-Jährige hatte keinen Alkohol getrunken, wie die Polizei bestätigte. Das Ergebnis eines Drogentest­s stand noch aus.

Das Unternehme­n El Mosca aus Molina de Segura sprach den Angehörige­n der Toten sein Beileid aus und versichert­e, in Kontakt mit den niederländ­ischen Behörden

zu stehen, um bei der Klärung der Unfallursa­che zu helfen. In einer Mitteilung hieß es, dass der Fahrer von der Straße abgekommen sei, als er versuchte, einem weißen Lieferwage­n an der Kreuzung auszuweich­en, der dem Laster die Vorfahrt genommen haben soll.

Zeugen sagten aus, dass der Lkw zunächst angehalten hatte und beim Wiederanfa­hren von der schmalen Straße abgekommen war. Die Polizei prüft auch, warum der Laster überhaupt auf einer Nebenstrec­ke unterwegs war und ob eine gesperrte Autobahn der Grund sein könnte. Der Fahrer des weißen Lieferwage­ns hatte sich noch am selben Abend bei der Polizei gemeldet und wurde zunächst als Zeuge vernommen.

 ?? Foto: dpa ?? Der Fahrer wurde verhaftet und der Lkw beschlagna­hmt.
Foto: dpa Der Fahrer wurde verhaftet und der Lkw beschlagna­hmt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain