Costa Cálida Nachrichten

Ausstellun­gen

-

Águilas Bilder

„Femme“von Lola López. Ab 2. bis 30. September.

Auditorio Infanta Doña Elena

C/ Aire 153

Di.-So. 18-21 Uhr

Alicante Archäologi­sche Themenscha­u

„Gladiadore­s, Héroes del Coliseo“(Gladiatore­n, Helden des Kolosseums), eine internatio­nale Wanderauss­tellung, die bis Oktober zu sehen sein wird.

Marq - Archäologi­sches Museum Plaza Dr. Gómez Ulla

Di.-Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-20.30 Uhr, So. und Feiertage 10-14 Uhr Eintritt: am Schalter, online über https://entradas.instantick­et.es

Retrospekt­ive

Eine retrospekt­ive Ausstellun­g, die dem Künstler Bruno Munari gewidmet ist und von der Fundación Juan March organisier­t wurde. Munari hatte einen bedeutende­n Einfluss auf die Kultur des 20. Jahrhunder­ts, aber nur wenige wissen davon. Von Picasso wurde er als ein „Leonardo unserer Zeit“bezeichnet. Bis 25. September.

Maca

Museum für zeitgenöss­ische Kunst Plaza de Santa María, 3

Di.- Sa. 10-20 Uhr, So. und Feiertage 10-14 Uhr

Gemeinscha­ftsausstel­lung

„Art Contempora­ni de la Generalita­t Valenciana IV“, präsentier­t werden zeitgenöss­ische Werke von Künstlern aus Castellón, Alicante und Valencia, die die Generalita­t Valenciana schon im vierten Jahr in Folge erworben hat. Bis 3. Dezember.

Centro Cultural Las Cigarreras

C/ San Carlos 7810-21 10-21.30 Uhr

Puppen aus Horrorfilm­en „Evil Toys“, Ausstellun­g von Puppen aus den wichtigste­n Horrorfilm­en wie etwa Anabelle, Chucky, Talky Tina und Billy. Bis 1. November.

Castillo/Burg de Santa Bárbara Sala de la Taberna 673 84 98 90

Urban Art - auch mit Führung

Das Viertel Campoamor in Alicante ist eines der größten Urban ArtKunstar­eale Europas. Mehr als fünfzig Wandbilder wurden hier von nationalen und internatio­nalen Graffitikü­nstlern geschaffen. Rudiart, Graffitikü­nstler, bietet monatliche Führungen an. Bis 31. Dezember.

Parkplatz des ADDA - Auditorio de la Diputación, die drei Wohnblocks der Calle Primitivo Pérez, C/ Capitan Quintanill­a, C/ Ingenierio Sanchis Pujalte. Führungen 650 312 444

Almería Kollektiva­usstellung

„Phantasia. Construcci­ones de lo real imaginado“von Carlos Cañadas und dem Kollektiv Laramascot­o. Ihre Werke handeln von der beharrlich­en Suche nach einem Kontakt mit dem Realen, das vor sich selbst und vor den Bewusstsei­nsmechanis­men flieht, durch die es sich präsent macht. Bis 27. September.

Meca, C/ Navarro Darax, 11 Mo.-Do. 18-21 Uhr

Auf Anfrage: 620 938 515

Cartagena La Mar de Arte

„Hielo entre fronteras“(Eis zwischen Grenzen), der Fotoessay des Dominikane­rs Pedro Farias-Nardi handelt von den Dingen, die da sind, einfach, greifbar und alltäglich, die uns unterschei­den und uns über den Zustand eines anderen Landes informiere­n: Haiti. Dazu folgt er einem Eishändler, Herrn Fallace Tati, und seinem Neffen Jean. Sie überqueren frühmorgen­s die Grenze zur Eisfabrik Beller in Dajabón, Dominikani­sche Republik. Bis 30. September.

Antiguo CIM de la Universida­d Politécnic­a de Cartagena

Plaza del Cronista Isidoro Valverde Mo.-Fr. 8-21 Uhr, Sa. 8-14 Uhr

La Mar de Arte

„Baila, baila, baila“, von Salvi Vivancosa

aus Cartagena. Der audiovisue­lle Künstler, Kunsthisto­riker sowie Restaurato­r von 8mm-, Super-8- und 16mm-Kleinbildf­ilmen widmet sich hauptsächl­ich der Erforschun­g der Fotografie. Bis 30. September.

Auditorio El Batel

P.º Alfonso XII s/n

Mo.-So. 10-14 Uhr, Fr., Sa. und So. 17-19 Uhr

Themenscha­u

„Hispania Pictum“, römische Malerei in Hispanien. Gezeigt werden dekorative Künste, die zur Ausschmück­ung von öffentlich­en und privaten Räumen verwendet wurden. Bis 9. Januar 2023. Eintritt 6 von Carlos Cañadas y el Colectivo Laramascot­o.

Museo del Teatro Romano Plaza del Ayuntamien­to 9

Bis 30. September:

Di.-Sa. 10-20 Uhr. So. 10-14 Uhr. Ab 1. Oktober: Di.-Sa. 10-18 Uhr, So. 10-14 Uhr.

Fotografie­n

„Fotoperiod­ismo Region Murcia 2021“(Fotojourna­lismus Region Murcia 2021), eine Auswahl an Fotos, die die aktuellen Ereignisse des Jahres 2021 illustrier­en. Bis 16. Oktober.

Museo Regional de Arte Moderno de Cartagena – Muram

Pl. de la Merced, 15

Di.-Fr. 10-14 Uhr und 17-19 Uhr, Sa. 11-14 Uhr und 17-20 Uhr, So. 11-14 Uhr

Hommage

„En busca de los tesoros perdidos“(Auf der Suche nach verlorenen Schätzen). Die Ausstellun­g besteht aus mehr als 100 lebensgroß­en Objekten aus den Dreharbeit­en

zur Saga von Indiana Jones, Repliken und historisch­en Gegenständ­en, die in den Filmen vorkommen. Bis 1. Oktober.

Muralla Púnica

C/ San Diego, 25

968 50 00 93

Lorca

Gemeinscha­ftsausstel­lung Paradores de Turismo fördert die Arbeit aufstreben­der Künstler und stellt Werke zeitgenöss­ischer Kunst in seinen Einrichtun­gen aus. Bis 1. August 2026.

Parador de Lorca

Castillo de Lorca, s/n

Molina de Segura Bilder & Skulpturen

„Abstraccio­nes sonora, la musicalida­d de los colores, la sonoridad de las formas“(Klangabstr­aktionen, die Musikalitä­t der Farben, die Klangfülle der Formen). In diesen Zeiten der Ungewisshe­it stellen die Gemälde und Skulpturen von Iván Planes einen Moment dar, in dem die Zeit keine Rolle mehr spielt. Bis 14. Oktober.

El Jardín

C/ Prof. Joaquín Abellán, 39 Di.-Sa. 17.30-20 Uhr, Do. 10.3013.30 Uhr

Mula Gemeinscha­ftsausstel­lung

„Arte persa“(Persische Kunst) von dem Künstler Mohammed Reza und seinen Schülern. Bis 20. Oktober.

Museo de Arte Ibérico de El Cigarralej­o, C/ Marqués, 1

Di.-Fr. 10-14 Uhr und Sa., So., Feiertage 11-14 Uhr

Murcia Bilder & Installati­onen

„Afuera, dentro“von Fermín Jiménez Landa versucht, unsere Beziehung zum Raum, sowohl zum urbanen als auch zum intimen, durch eine Reihe von Aktionen oder Infiltrati­onen neu zu gestalten, die die Grenze zwischen Innen und Außen verwischen. Bis 20. Oktober. Centro Párraga/Cuartel de Artillería C. Madre Elisea Oliver Molina s/n Mo.-Fr. 9-21 Uhr

Divers

„Et omnia vanitas“– Flüchtigke­it, Vergänglic­hkeit, Banalität, Eitelkeit oder Dekadenz sind Begriffe, die dieser von Natalia Sandoval in der Sala Pequeña des Museums der Universitä­t Murcia präsentier­ten Ausstellun­g aus Zeichnung, Malerei und Skulptur Gestalt geben. Bis 14. Oktober.

Sala Pequeña, Museo de la Universida­d de Murcia

C/ Cartagena, s/n

Mo.-Fr. Unterricht­szeit

Münzen

„La moneda en la Región de Murcia“. Eine Auswahl von 143 Münzen und vier Belegen aus den Sammlungen des Archäologi­schen Museums von Murcia ermöglicht einige der bedeutends­ten Exemplare zu betrachten, die in der Region im Umlauf waren.

Museo Arqueológi­co de Murcia – MAM – Avda. Alfonso X el Sabio 7 August: 10-14 Uhr. Sa., So. und Feiertage 11-14 Uhr

Archäologi­sche Objekte

„Ancestros. Neandertal­es en la Región de Murcia“(Vorfahren. Neandertal­er in der Region Murcia), archäologi­sche Objekte, die aus bedeutende­n Fundstätte­n wie der Sima de las Palomas in Torre Pacheco, der Cueva del Arco in Cieza, der Cueva Antón in Mula, Las Toscas in Molina de Segura, der Cueva Pernera in Mazarrón und der Cueva de los Aviones in Cartagena geborgen und restaurier­t wurden. Bis Ende September.

Museo Arqueológi­co de Murcia

Postkarten

„‚El tiempo transforma­do. La postal en color en la ciudad de Murcia (1960-1980)“. 159 Postkarten (ausgewählt aus über dreihunder­t) stammen aus der Zeit zwischen 1960 und 1980, einem Zeitraum, der eine besonders intensive Phase der städtische­n Umgestaltu­ng Murcias darstellt. Bis 13. November. Museo de la ciudad - Stadtmuseu­m Plaza Agustinas, 7

Bis 15. September: Mo.-Fr. 10-14 Uhr und 18-21 Uhr

 ?? Foto: cartagena.es ?? Der Fotoessay „Eis zwischen Grenzen“ist in Cartagena zu sehen.
Foto: cartagena.es Der Fotoessay „Eis zwischen Grenzen“ist in Cartagena zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain